4:26

VPS 4:20

Stereo

16:9

Länge: 29min

Wiederholung vom
09.02.2020, 13:25

Dober dan, Koroška

Das Wochenmagazin für die Kärntner Slowenen planen folgende Themen:

* Josef Marketz ist der 66. Bischof der Diözese Gurk. Bei der Bischofsweihe wurden ihm Evangeliar, Bischofsring, Mitra und Hirtenstab als bischöfliche Insignien überreicht. In ganz besonderer Weise kam in den Ansprachen zum Ausdruck, was bereits 1972 die Kärntner Diözesansynode unter dem Titel "Das Zusammenleben der Deutschen und Slowenen in Kärnten" angenommen hat.

* Anlässlich des slowenischen Kulturfeiertages, dem 8. Februar, wird in Klagenfurt/ Celovec des 70. Todestages des Schriftstellers Prežihov Voranc gedacht. In seinem Roman "Die Brandalm" erinnerte er an die Umsturztage.


* Bis zum 14. Februar lädt das k&k Zentrum in St.Johann / Šentjanž zur Ausstellung des Malers "des Ermahnens", Franc Rasinger.


* Unter dem Motto "The golden 20's" hat im Casineum in Velden/ Vrba der diesjährige Maturaball des slowenischen Gymnasiums/ Slovenska gimnazija stattgefunden.


Moderation: Magdalena Kropiunig
Redaktion: Marijan Velik