17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 58min

UT

Wiederholung am
16.01.2020, 04:49

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Maßgeschneiderte Prothesen aus dem 3D-Drucker | Apotheker-Talk: Nasensprays | Backen: Streuseldessert mit Zitrusfrüchten | Niko Niko: Ballmode-Trends | Stargast: Detlef Soost

Maßgeschneiderte Prothesen aus dem 3D-Drucker

Ob beim Wintersport oder im Haushalt, es kommt immer wieder zu Unfällen und Knochenbrüchen. Bei besonders schweren Verletzungen hilft manchmal nur noch ein Knochenersatz - also eine Prothese. Doch nicht jede Standardprothese passt zur Anatomie eines jeden Patienten. Ein 3D-Drucker kann maßgeschneiderte Prothesen liefern und so ein Hightech-Gerät hat sich die Medizin-Expertin Christine Reiler in Linz genauer angesehen.

Apotheker-Talk: Nasensprays

Wer verschnupft ist, der greift gerne auch einmal zum Nasenspray. In Apotheken wird eine Vielzahl an Nasensprays für unterschiedlichste Beschwerden angeboten - da kann man schnell den Überblick verlieren. Im Studio informiert zu diesem Thema die Apothekerin Irina Schwabegger.

Zur Österreichischen Apothekerkammer...

Backen: Streuseldessert mit Zitrusfrüchten

Wenn man schon nascht, kann es doch auch etwas Leichtes sein. Konditormeister Thomas Hagmann von der Konditorei Hagmann aus Krems hat eine passende Idee und bereitet im Studio ein Streuseldessert mit Zitrusfrüchten zu.

Zum Rezept...

Niko Niko: Ballmode-Trends

Gestern wurde verlautbart, dass er den Opernball modisch aufmischen wird: der Designer Niko Niko. Seine Haute Couture steht für Extravaganz und Materialmix. Wir waren bei einem Fotoshooting mit seinen Ballroben dabei, und haben uns über die neuesten Trends informiert und Tricks für das beste Foto im Ballkleid mit Wow-Effekt eingeholt.

Zur Website von Niko Niko...

FOTO: ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

FOTO: ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

Stargast: Detlef Soost

Die meisten kennen ihn noch als Choreograf von der Casting-Show "Popstars", als Motivator und als Mann der deutlichen Worte. Die Rede ist von Detlef Soost. Doch bis zu diesem Image war es auch für ihn ein knallharter Weg. Er kennt nicht nur den Erfolg, das Glück. Soost weiß aus eigener Erfahrung, was Tiefschläge, Einbahnstraßen und Katastrophen des Lebens sind. Mit seinem neuen Buch „Scheiß drauf, mach’s einfach“ verrät der Bestsellerautor seine Lebensmaxime, sein Motivations-Mantra und ist damit live im Studio zu Gast.

Zur Website von Detlef Soost...

FOTO: Gregor Hohenberg / Piper Verlag

FOTO: Gregor Hohenberg / Piper Verlag