21:06

VPS 21:05

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 48min

UT

Wiederholung am
06.12.2019, 01:36
06.12.2019, 11:56

tv.orf.at/schauplatz

Am Schauplatz

Halleluja

Freikirchen haben großen Zulauf, vor allem unter jungen Menschen. Aber was sind die “Freikirchen Österreichs“ eigentlich? Sind das normale Christen oder Sekten? Und was unterscheidet sie von der katholischen und evangelischen Kirche? Tiba Marchetti hat verschiedene Gemeinden, Gläubige und Gottesdienste besucht, um Antworten und Eindrücke zu bekommen.

orf

Die Bibel steht im Zentrum des Lebens der Freikirchler, egal welchem der fünf Bünde sie angehören - sie nehmen sie wörtlich.

Heilungsgebete sind üblich, Jesus hat dazu aufgerufen. Es wird von Wundern und Krebsheilungen berichtet.

orf

Pastor Osas befreit eine Gläubige seiner Gemeinde von Schmerzen bzw. Dämonen, die sie in der Hand hat.

orf

Die junge Pastorin Maria Kisslinger etwa betritt die Bühne des Jesuszentrums im dritten Bezirk wie eine amerikanische Star-Predigerin.

Liveband und Lichtanlage heizen die Stimmung an. Beseelt beten manche Gläubige in fremden Zungen. Auch die Frisörin Frau Sonja kann das. „Der Heilige Geist spricht aus mir, ich weiß nicht, was ich da sage“, erklärt sie den Zustand. Sie kommt jeden Samstag zum Lobpreis ins Jesuszentrum und gibt den sogenannten Zehnten ab, zehn Prozent ihres Einkommens, so sieht es die Bibel vor. Kirchensteuer gibt es dafür nicht.

orf

Maria Kisslinger ist Pastorin im Jesuszentrum in der Baumgasse, in ihrer Predigt geht es diesmal um die Liebe Jesus.

„Wir glauben, dass die meisten Krankheiten vom Teufel geschickt sind“, erfahren wir von Pastor Chris Pöschl von den 4Corners. Er ist der Initiator der sogenannten "Healing-Rooms".

orf

40 Christen unterschiedlicher Konfessionen bereiten sich auf die Menschen vor, die zu einem Heilungsgebet zu ihnen in die Expedithalle kommen.

orf

Live-Stream und Video-on-Demand

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand, als auch Live-Stream in der ORF-TVthek angeboten.

ORF TVTHEK