11:26

VPS 11:25

AUT

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 25min

UT

Wiederholung vom
01.12.2019, 17:08

tv.orf.at/mobilitas

Mobilitas - alles, was uns bewegt

Die Themen:

*Zugfahrplan –Mitte Dezember kommt der neue Zugfahrplan, doch wie entsteht er?
*Tunnel – In Österreich gibt es 165 Tunnelanlagen – wie sieht es mit der Sicherheit aus?
*NOVA neu – Ab dem 1.1.2020 wird sie neu berechnet, welche Autos werden teurer, welche billiger?
*E-Mobilität – Die Mobilität der Zukunft? Wie sieht es aus mit einem flächendeckenden Lade-Netz und neuen Modellen am Markt?

Quelle:ORF

Tunnel

Tunnel - für viele Menschen der unangenehmste Abschnitt einer Autofahrt. Über die Sicherheit von Tunnel wird vor allem dann diskutiert, wenn sich Unfälle in Ihnen ereignen.
Gerade diese Unfälle haben aber auch dazu geführt, dass sich Tunnel während der letzten 15-20 Jahre zu den wohl sichersten Abschnitten auf Österreichs Autobahnen gewandelt haben. Welche Systeme Tunnel generell sicherer machen als den Freilandbereich und wie so ein Tunnel heute überhaupt gebaut wird hat sich Mobilitas vor Ort angesehen.

Quelle:ORF

Zugfahrplan

Für den Klimaschutz ist öffentlicher Verkehr unabdingbar. Das bedeutet aber auch, öfters den Zug zu nehmen statt zu fliegen. Ein perfekt abgestimmter Zugfahrplan soll den Passagieren den Umstieg erleichtern. Ankommen, umsteigen, weiterfahren. Wie das gelingen kann, hat sich Mobilitas erklären lassen.

Quelle:ORF

NOVA neu

Österreicher und Österreicherinnen müssen beim Autokauf einen Extra Aufschlag in Form der Normverbrauchsabgabe - kurz NOVA bezahlen.
Ab 1. Jänner 2020 wird die NOVA neu berechnet. Mobilitas hat für Sie nachgerechnet, was sich für private Autofahrer und Autofahrerinnen, aber auch für Dienstwagenbenutzer ändert.

Quelle:ORF

E-Mobilit├Ąt

Um die Klimaziele zu erreichen, gehen Hersteller neue Wege. Die E-Mobilität spielt dabei eine große Rolle. Bei den Autofahrern halten sich jedoch noch einige Vorurteile bezüglich Ladeinfrastruktur, Angebot der Modelle und Reichweite. Mobilitas hat nachgefragt.

Kundendienst:
Weitere Infos zur Sendung gibt es beim ORF Kundendienst:

Tel.: +43 (0)1 870 70 30
Mail: kundendienst@orf.at

Link ORF Kundendienst
Web: https://der.orf.at/kontakt/index.html