18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 17min

Live

UT

Wiederholung am
03.12.2019, 06:04

tv.orf.at/konkret

konkret

Einkäufe für Weihnachten | Männer-Krebs-Vorsorge | Licht ins Dunkel

Durch die Sendung führt Onka Takats

Einkäufe für Weihnachten

Einkaufsstraßen, Shopping Center und die Geschäfte werden nun voller. Es hat der Shopping-Wahn begonnen der für manche ein Vergnügen, und für viele ein Horror ist. Gekauft und verschenkt wird so gut wie alles. Doch spätestens wenn der oder die Beschenkte mit dem Erhaltenen nicht ganz zufrieden ist und an einen Umtausch denkt, wird es kompliziert. Auch bei Gutscheinen funktioniert nicht immer alles reibungslos. Wir haben dazu unsere Rechtsexpertin Frau Dr. Maria In der Maur-Koenne gefragt, worauf man beim Einkauf eines Geschenkes - besonders bei hochpreisigen - achten sollte.

Männer-Krebs-Vorsorge

Viele Männer kümmern sich liebevoll um ihr Auto. Da wird jedes Jahr ein Service durchgeführt und das beste Motoröl ist gerade gut genug und den Werkstatt-Termin macht er sich selbst aus. Geht es jedoch um den eigenen Körper, wird der Arzttermin - wenn überhaupt - sehr oft von der Ehefrau oder Freundin ausgemacht. Nur etwa 350.000 Männer gehen jährlich zur Gesunden-Untersuchung und holen sich ihr "Pickerl". Harald Bohrer berichtet über Männer, Muffel und die Medizin.

Zu Gast im Studio ist Dr. Karl Dorfinger, Facharzt für Urologie und Präsident der Österreichischen Urologen.

Licht ins Dunkel

Kaum eine Geschichte hat unsere Zuseher so berührt, wie die des kleinen Jakub. Der Bub ist ohne Unterschenkelknochen zur Welt gekommen und nur aufwendige Operationen in den USA können es möglich machen, dass er eines Tages gehen kann. Vor zwei Jahren haben wir über Jakub erstmals berichtet, damals war er ein Jahr alt. Ernst Schwarz hat den Buben auch dieses Jahr wieder besucht.