22:33

Magazin

VPS 22:30

AUT 2019

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 45min

UT

Wiederholung am
26.11.2019, 02:36

tv.orf.at/kulturmontag

kulturMontag

Starker Tobak
Aretha Franklins Stimme war eine Naturgewalt, die selbst hartgesottenen Männern Tränen in die Augen trieb. Jetzt kommt ein atemberaubender Konzertfilm über die Queen of Soul ins Kino.
Im zarten Alter von 97 wurde sie bei der angesagten Modell-Agentur "IMG" unter Vertrag genommen. Die unglaubliche Iris Apfel stellt ihre Konkurrentinnen Kate Moss oder Gigi Hadid mühelos in den Schatten, gilt die gewitzte New Yorkerin doch als lebende Legende in Mode und Design. "Stil ist keine Frage des Alters", wie der Paradiesvogel sein neues Buch nennt.
Die Mexikanerin Teresa Margolles ist berühmt für ihre streitbare Kunst, ist doch der gewaltsame Tod ihr zentrales Thema. Ihre Ästhetik verdankt sich ihrer Ausbildung als Gerichtsmedizinerin.