17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 57min

Live

UT

Wiederholung am
15.11.2019, 04:58

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Hochwasser in Venedig | Dekotrends für den Wintergarten | Floristik: Orchideen | René Freund: "Swinging Bells" | Stargäste: Die Seer

Hochwasser in Venedig

Der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, gibt sich angesichts der Hochwasserkatastrophe kämpferisch: "Venedig ist ein Symbol für die ganze Welt. Wir sind die vorderste Grenze im Einsatz gegen Klimawandel. Wir dürfen nicht die Hoffnung verlieren". Eine einmalige Kombination aus Schirokko-Wind und heftigen Niederschlägen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben ein Hochwasser ausgelöst, das auf den höchsten Stand seit mehr als 50 Jahren gestiegen ist. 80 Prozent der Lagunenstadt waren überschwemmt. Wasser drang in die Markusbasilika ein, prächtige Paläste wurden überschwemmt und Touristen ergriffen die Flucht. Bis 2021 soll ein Dammsystem, das Venedig vor weiteren Überschwemmungen retten soll, fertiggestellt werden. Zu diesem Thema kommt Professor Helmut Habersack ins Studio, er ist Fließgewässerexperte und Forscher an der Universität für Bodenkultur in Wien.

Dekotrends für den Wintergarten

Nachdem der Garten winterfit gemacht wurde, wird nun in der kalten Jahreszeit wieder der Wintergarten mehr genutzt. Wir haben uns angesehen, welche Trends es bei der Gestaltung und Dekoration des Wintergartens gibt. Für alle Unentschlossenen und Experimentierfreudigen ist Sybill Dolenz nach Wiener Neudorf aufgebrochen, um den Wohnaccessoire-Experten nach den heurigen Dekotrends, auch für den Weihnachtsbaum, zu fragen.

Floristik: Orchideen

Viele Menschen kommen beim Anblick von Orchideen ins Schwärmen. Natürlich auch die Floristin Iris Hobel, die einige Kreationen mit diesen Pflanzen in der Sendung vorstellt. Sie erklärt die Merkmale der Orchideen und zeigt, welche verschiedenen Sorten zur Wahl stehen. Außerdem geht sie darauf ein welche Pflege bei Orchideen wichtig ist.

Zur Blumenwerk-Homepage...

René Freund: "Swinging Bells"

Die Lebkuchen sind in den Supermarktregalen, Kinder beginnen Wunschzettel an das Christkind zu schreiben und auch in der Literaturabteilung wird´s langsam weihnachtlich. Im Buch "Swinging Bells" von René Freund bekommt der Heilige Abend aber einen etwas unheiligen Aspekt. In der Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art sollen nicht nur Geschenke, sondern auch Partner getauscht werden. Im Studio stellt der Autor sein neues Buch vor.

Mehr zu René Freund...

FOTO: ORF

FOTO: ORF

Stargäste: Die Seer

Seit 1996 gibt es die Mundartband aus dem Salzkammergut, die Seer. Ins Studio kommen Sassy Holzinger, Astrid Wirtenberger und Fred Jaklitsch und sprechen über ihre zweijährige kreative Pause. Außerdem präsentieren sie ihr neues Album "analog". Wie es zu dem ungewöhnlichen Titel gekommen ist und wo man sie heuer und nächstes Jahr live erleben kann, das berichten sie live im Studio.

Zur "Die Seer"-Homepage...

FOTO: APA/HANS PUNZ

Die Seer bei den 17. Amadeus Austrian Music Awards 2017
FOTO: APA/HANS PUNZ