17:34

VPS 17:35

AUT

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 47min

UT

Wiederholung am
11.11.2019, 05:07

tv.orf.at/zurueckzurnatur

Zurück zur Natur

Wiener Handwerk

Diesmal verbringen wir einen Tag in Wien. Die Hauptstadt präsentiert sich von ihrer handwerklichen Seite mit Menschen, die ihre Stadt lieben. Maggie Entenfellner ist heute zu Gast bei Brigitte Riedel, der besten Porzellanmalerin Wiens. Ihr wurde das Handwerk schon in die Wiege gelegt. Wir treffen auf Erwin Perzy. Er weiht uns in die Herstellung der Original Wiener Schneekugel ein, die viele Geheimnisse birgt. Aber so viel sei schon verraten, die Flüssigkeit im Glas ist einfach nur Wasser. Andrea Kargl hat sich mit ihrem Tortenstudio einen Traum erfüllt und zeigt ihre außergewöhnlichen Kreationen. Und wir besuchen Sonja Baldauf in ihrer Seifensiederei. Die Seifensiederei wäre in Wien fast ausgestorben. Doch die Vorarlbergerin verleiht der Seife aus Wien neuen Glanz.

Bild: Ab Hof TV

Bild: Ab Hof TV

Seifensieder - Sonja Baldauf und Christoph Hegglin

Sonja Baldauf ist in die Fußstapfen des letzten Wiener Seifensieders Friedrich Weiß getreten, der 2004 verstorben ist. Seit 2006 produziert sie im dritten Bezirk Seife in Weiß’scher Tradition und teils auch mit seinen alten Geräten, wie dem 120 Jahre alten Seifenschneider. So wurde aus der Stadlauer Seife die "Wiener Seife".
Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Christoph Hegglin hat sie 60 verschiedene Seifensorten kreiert und ihr Geschäft und die gegenüberliegende Produktionsstätte vergrößert.

Hintzerstraße 2
1030 Wien
01 7153171
kontakt@wienerseife.at

www.wienerseife.at

Bild: Ab Hof TV

Schneekugel-Hersteller - Erwin Perzy III

Erwin Perzy III wird der Schneekugelkönig genannt. Den Titel hat er seinem Großvater Erwin Perzy zu verdanken, der durch Zufall während des Tüftelns an der Schusterkugel für ein besseres Licht für Chirurgen, die Wiener Schneekugel erfunden hat. Das große Familien- und Erfolgsgeheimnis seit dieser Zeit ist der Schnee. Denn da muss das spezifische Gewicht genau mit dem Wasser abgestimmt sein, außerdem darf er nicht schmelzen, auch nicht in Dubai, wohin ebenfalls exportiert wird. Nur Erwin Perzy kennt das Geheimnis. Er hat Werkzeugmacher gelernt um auch die kleinen Figuren im Glas selber produzieren zu können. Seine Tochter Sabine ist in seine Fußstapfen getreten und hat bei ihm den Beruf gelernt. Seine Lebensgefährtin Susi ist für das Bemalen des Innenlebens der Schneekugel verantwortlich.
Im Erdgeschoß des Hauses haben die Perzys ein kleines Schneekugelmuseum eingerichtet, wo auch das erste Schneekugelmodell (Mariazell) zu sehen ist. Oder jüngere Kugeln, die für Barack Obama oder Robby Williams hergestellt wurden.

Schumanngasse 87
1170 Wien
01 4864341
snowglobe@aon.at

www.schneekugel.at

Bild: Ab Hof TV

Porzellanmalerin - Brigitte Riedl

Brigitte Riedlwurde in der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten zur Porzellanmalerin ausgebildet. Den Lehrberuf Porzellanmaler gibt es mittlerweile nicht mehr.
In ihrer Wohnung im sechsten Bezirk hat sie sich eine Werkstatt eingerichtet. Mit extrem feinen Pinseln vom Eichhörnchenschweif, mit Tuschfedern und Malmitteln wie Petroleum oder Nelkenöl, um die Farben herzustellen, entstehen die Muster auf dem edlen Porzellan. Zwischen den Maldurchgängen muss das Porzellan immer wieder gebrannt werden. Brigitte Riedl gibt auch Kurse. In Zurück zur Natur führt sie Maggie Entenfellner in die Kunst der Porzellanmalerei ein.

Mittelgasse 13/6
1060 Wien
0664 5445658
info@brigitte-riedl.at

www.brigitte-riedl.at

Bild: Ab Hof TV

Tortendesignerin - Andrea Kargl

Andrea Kargl hat aus ihrer Leidenschaft einen Beruf gemacht und sie sich zur Konditormeisterin ausbilden lassen. Heute ist sie Tortendesignerin. 2015 hat sie ihr Tortenstudio eröffnet und bäckt seither kunstvolle Torten für Hochzeiten und sonstige Anlässe. Ihre Torten sind allesamt ohne tierische Gelatine und künstliche Zusätze. Die Früchte für ihre Marmeladen und die Deko kommen zum Teil aus ihrem eigenen Garten vor dem Tortenstudio.

Am Spiegeln 47
1230 Wien
0676 9662092
andrea@tortenstudio.at

www.tortenstudio.at