17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 57min

Live

UT

Wiederholung am
08.11.2019, 04:40

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Biografie über Hedy Lamarr | Tierpfleger: Erdmännchen | Vienna Awards | Stargast: Dr. Christoph Zulehner

Biografie über Hedy Lamarr

Samstag ist der Tag der Erfinder, zu Ehren von Hedy Lamarr. Es ist der Todestag des Hollywoodstars aus Wien Döbling. Die Mythen über sie sind legendär, sie gilt als geniale Erfinderin, erster Nacktstar und Schönheitsop-süchtige Kleptomanin. Historikerin Michaela Lindinger räumt nun in einer Biografie mit gängigen Klischess über die Diva auf.

FOTO: ORF

FOTO: ORF

Tierpfleger: Erdmännchen

Auf der Suche nach ungewöhnlichen Berufen ist Elisabeth Engstler im Tiergarten Schönbrunn in Wien fündig geworden. Dort arbeitet seit 40 Jahren Fredy Maier als Tierpfleger. Derzeit betreut er Affen und die Erdmännchen. Und zu den Erdmännchen hat Elisabeth Engstler seit kurzem eine besondere Beziehung, denn sie hat die Patenschaft für sie übernommen.

Mehr zu Alfred Maier...

FOTO: ORF

FOTO: ORF

Vienna Awards

Gestern Abend wurde zum 10.Mal der Vienna Award für Fashion und Design vergeben. Diesmal mit dem Motto "Fight Grey" und die Vielfalt wurde ausgiebigst demonstriert. Wir haben die Verleihung mit der Kamera begleitet.

Zu den Awards...

FOTO: ORF/Günther Löffelmann

FOTO: ORF/GÜNTHER LÖFFELMANN

Stargast: Dr. Christoph Zulehner

"Fake", Täuschung, Fälschung, Schwindel - dieses Wort ist seit der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump allgegenwärtig, er spricht fast täglich von Fake-News. Aber was bedeutet Fake, ist es wirklich ein so negativer Begriff? Der heutige Studiogast Dr. Christoph Zulehner definiert das Wort etwas anders, er hat einige Geschichten dazu auf Lager, die er im Studio erzählt.

Mehr zu Dr. Christoph Zulehner...