18:00

VPS 18:00

AUT

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 29min

UT

Wiederholung am
14.10.2019, 05:37
17.10.2019, 11:06

tv.orf.at/mobilitas

Zurück zur Natur

Virgental

Maggie Entenfellner verbringt einen ereignisreichen Wintertag im Osttiroler Virgental. Geriold Leitner zeigt in seiner Werkstatt in Prägarten am Großvenediger, wie er kunstvolle Krampusmasken und zarte Krippenfiguren aus Zirbenholz schnitzt. In Feld bei Matrei steht der mehrere hundert Jahre alte Hof von Lois Steiner, wo selten gewordene Nutztierrassen ihr Zuhause haben. Am Strumerhof von Anna Holzer in Hinteregg wird mit ganz besonderen Zutaten gekocht, wie zum Beispiel den Flechten aus dem Wald. Bei Agnes Oppeneiger am Klampererhof dreht sich alles um die Milch, welche nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Seifenherstellen verwendet wird.

Bild: Ab Hof TV

Räuchern

Anna Holzer verrät wichtige Tipps zum Thema Räuchern.

Zur Anleitung

Rehrücken im Sägemehlmantel und Niggelen

Anna Holzer kocht in Zurück zur Natur mit Flechten, die es als Beilage zum Rehrücken gibt. Agnes Oppeneiger serviert insgaante Niggelen, eine süße Speise aus Germ, Mohn und Vanille.

Zur Rezepte-Sammlung

Bild: Ab Hof TV

Archehof - Alois Steiner

In Feld bei Matrei, etwas außerhalb des Virgentals, lebt Alois Steiner. Er betreibt hier ein kleines Gasthaus. Seine wahre Leidenschaft ist aber die Landwirtschaft. Ihm
gehört der einzige Archehof Osttirols, in dem er sich vor allem um seine
Lieblingstiere kümmert: Pferde. Die will er nach dem Vorbild seiner Vorfahren wieder
stärker als Arbeitstiere in der Landwirtschaft nutzen.

Feld 10
9953 Huben in Osttirol
048725231
landgasthof.steiner@aon.at

www.landgasthof-steiner.at

Bild: Ab Hof TV

Naturseife - Agnes Oppeneiger

In Virgen lebt Agnes Oppeneiger. Auf ihrem Bauernhof hat sie sich auf die Herstellung von Naturseifen und das Verarbeiten von Kräutern spezialisiert. Außerdem ist die Landwirtin eine Spezialistin für regionale Gerichte, die sie gerne ihren Hausgästen serviert.

Mitteldorf 105
9975 Virgen
04874 5840
info@klampererhof.at

www.klampererhof.at

Bild: Ab Hof TV

Maskenschnitzer - Gerold Leitner

Gerold Leitner ist erst 22 Jahre alt und verdient sein Geld mit seiner größten
Leidenschaft, mit der Bildhauerei. Sein Spezialgebiet: Klaubauforvn, Krampusmasken, die in Osttirol auf eine lange Tradition zurückblicken können. Zu seinen Arbeiten wird er oft draußen in der Natur inspiriert.

St. Andrä 10d
9974 Prägraten a. Großvenediger
0650 7053227
bildhauer-leitner@gmx.net

www.bildhauer-leitner.at

Bild: Ab Hof TV

Kräuterwirtshaus - Anna Holzer

Anna Holzer ist eine Institution in der Region. In ihrem Kräuterwirtshaus Strumerhof kreiert sie seit Jahren Speisen im Kreislauf der Jahreszeiten und setzt sich für ein Landwirtschaften in kleinen Strukturen ein. Anna Holzer sammelt in den Wäldern rund um ihren extrem gelegenen Gasthof Flechten zum Kochen und Harz, das sie für die Zubereitung von Räucherkegeln verwendet. Als Ausgleich zur Arbeit im Wirtshaus spinnt sie Schafwolle – eine ruhige Tätigkeit, bei der sie immer wieder auf neue Ideen kommt, wie sie die Natur besser in ihre Arbeit einbinden kann.

Hinteregg 1
9971 Matrei/Oststirol
04875 6310
strumerhof@aon.at

strumerhof.at

St. V LOKAL v. 18.00 - 18.55 Uhr