18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 21min

Live

UT

Wiederholung am
11.10.2019, 06:02

tv.orf.at/konkret

konkret

Listerien | Gepäckgebühr | Essperiment | Wunschfahrt

Durch die Sendung führt Onka Takats

Listerien

Listerien sind anspruchslose Bakterien die nahezu allgegenwertig sind. Was sie auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, sich auch unter ungünstigen Bedingungen, wie z.B. Kälte im Kühlschrank, zu vermehren. Trotz ihres hohen Vorkommens sind Erkrankungen durch Listerien (Listeriose) eher selten. Doch durch die steigende industrielle Produktion von Lebensmitteln mit ihren vielen Zwischenstufen erhöhen sich die Kontaminationsmöglichkeiten, wie der letzte Lebensmittelskandal zeigte.

Gepäckgebühr

Sogenannte Billig-Fluglinien sind immer wieder ein Thema bei uns in der Sendung. Diese bieten ausgesprochen günstige Tarife, dafür bekommt man aber nicht viel mehr als einen Sitzplatz an Bord. Gerade für Gepäck muss man hier oft erhebliche Aufpreise bezahlen. Zwei Urlauber aus Oberösterreich sind deswegen sogar doppelt zur Kassa gebeten worden, wie Markus Waibel zeigt.

Essperiment

Bei unserem Essperiment ist das erste Drittel geschafft, und es hat sich viel bewegt in diesen vier Monaten. Der Bauernhof, von Ralf Knauseder ist nicht wieder zu erkennen und es scheint, als könnte der Wiener im Burgenland tatsächlich sein Ziel, Selbstversorger zu werden, weitgehend schaffen. Am Weg zur nachhaltigen Stadt ist in Baden bei Wien vor allem die umweltfreundliche Mobilität ein großes Thema und in Oberösterreich gibt es gar eine Kooperation zwischen Teilnehmern aus dem ersten Essperiment und unserer „Zero-Waste“-Kandidatin.

Wunschfahrt

Was wäre Ihr letzter Wunsch? Noch einmal die Berge sehen, oder bei einem Fussball-Match des Lieblingsklubs live im Stadion dabei zu sein? Für schwerstkranke Personen ist das wegen medizinischer oder organisatorischer Gründe oft nicht mehr möglich. Gäbe es da nicht die Samariter-Wunschfahrt. Harald Bohrer durfte vor wenigen Tagen bei einer dabei sein.