5:58

VPS 5:45

Stereo

16:9

Länge: 14min

UT

Wiederholung vom
09.10.2019, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Sandwich | Falschparker | FAIRTRADE

Durch die Sendung führt Onka Takats

Sandwich

Ob als Jause, Snack für Zwischendurch, oder Wegzehrung für Ausflüge – fertig belegte Sandwiches aus dem Supermarktregal erfreuen sich großer Beliebtheit. Die lange Haltbarkeit der Dreieck-Sandwiches von mehr als einer Woche wirft aber häufig Fragen zur Frische der Produkte auf. Ein Test der Arbeiterkammer Oberösterreich stellt den Erzeugnissen durchwegs ein positives Zeugnis aus, wie Markus Waibel berichtet.

Falschparker

Ein Rechtsanwalt aus Klagenfurt hat aber Ärger bekommen, weil er sein E-Auto bei einer Stromtankstelle in der Begegnungszone in Klagenfurt immer wieder aufgetankt hat. Die Strafmandate dafür will er aber nicht zahlen. Stattdessen geht er aufgeladen vor Gericht. Christian Zechner hat ihn zu dieser Causa befragt und sich den Ort des Geschehens angesehen.

FAIRTRADE

FAIRTRADE-Schokolade wird wieder teurer - denn Fairtrade hebt den Mindestpreis für Kakao ab Oktober an. Der Grund: Die Mehrheit der Kakao- und auch Kaffeebauern leben unter der Armutsgrenze und ihnen soll damit geholfen werden. Ob der Mehrpreis für FAIRTRADE-Produkte aber wirklich bei den Bauern ankommt, berichtet Sarah Prankl.