6:04

VPS 5:40

Stereo

16:9

Länge: 14min

UT

Wiederholung vom
11.09.2019, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Hochwasserschaden | Preise in Fitness-Studios | Jane Goodall

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Hochwasserschaden

Das Jahrhunderthochwasser von 2013 - weite Teile Europas waren betroffen. Die Bilanz waren 25 Tote und die braunen Fluten haben einen Milliardenschaden angerichtet. In Österreich hat es das Eferdinger Becken bei Linz besonders hart erwischt. Der Bund, das Land Oberösterreich und Gemeinde haben damals rasche, unbürokratische Hilfe versprochen.
Markus Waibel berichtet über eine Familie, die bis heute auf die versprochene Hilfe wartet.

Preise in Fitness-Studios

Bewegung und Sport tun jedem gut und für viele ist das ein Neujahrsvorsatz. Deshalb verzeichnen Fitnessstudios auch zu Jahresbeginn die meisten neuen Mitglieder. Man schreibt sich ein, bezahlt monatlich seine Beiträge, doch der Körper schafft es nicht bis ins Fitnessstudio. Auch von solchen Mitgliedern profitieren die Studios, denn ein Austritt aus dem Vertrag ist selten einfach, wie Vanessa Böttcher berichtet.

Jane Goodall

Die Verhaltensforscherin und Tierschützerin Jane Goodall besuchte in Baden bei Wien eine von Eltern für Umwelt- und Klimaschutz gegründete Schulinitiative. Diese arbeitet mit dem Jane-Goodall-Institut zusammen und versorgt etwa Familien in Uganda mit Kochöfen. In einem Exklusivinterview spricht Jane Goodall von ihrer Arbeit in Afrika und von der Bedrohung des Kontinents durch die Klimakrise.