10:44

Dokumentation

VPS 10:50

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 27min

UT

Wiederholung vom
07.09.2019, 16:26

Unterwegs in Österreich

Traumberuf Abenteurer - Das Universum des Naturfilmers Erich Pröll

Erich Pröll hat in den Augen vieler Menschen einen "Traumberuf": Er ist seit Jahrzehnten ein Abenteurer und hält die meisten seiner Erlebnisse in Dokumentationen für den ORF fest. In einer Dokumentation aus dem Landesstudio Oberösterreich porträtiert Wolfgang Marecek den Gestalter zahlreicher Naturfilme. Er spricht über seinen "Traumberuf" aber auch seine Opfer, die notwendig sind, um einzigartige Naturbilder festhalten zu können. Dazu zählen eine unglaubliche Ausdauer, eine Eselsgeduld und ein für Laien unvorstellbarer Aufwand. Heuer feiert Erich Pröll seinen 70. Geburtstag. Trotzdem denkt er nicht ans Aufhören. In Lebensgefahr will er sich aber für tolle Aufnahmen nicht mehr bringen. Dafür will er sich endlich Zeit für seine Leidenschaft, den Pferden nehmen, darunter wildlebende Mustangs, die er vor Jahren aus dem US-Bundesstaat Wyoming nach Österreich geholt hat.

Gestaltung

Wolfgang Marecek

Kamera

Gabi Hanke

Cutter

Wolfgang Marecek