17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 58min

Live

UT

Wiederholung am
10.09.2019, 04:54

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Verena Scheitz und Martin Ferdiny: "So wohnt Österreich" | Ameisenforscherin | Pflanzenflüsterer: Krokuszeit | Ernährung bei Adipositas | Stargast: Franz Posch

"So wohnt Österreich"

In der neuen "Studio 2"-Rubrik “So wohnt Österreich” öffnet Elisabeth Engstler ab sofort die Türen zu den außergewöhnlichsten Immobilien des Landes. Heute besucht sie die Wohnung der 101-jährigen Pensionistin Maria Scheithauer in Wien.

Zur Homepage von Elisabeth Engstler...

Foto: ORF

Ameisenforscherin

Diese Woche steht "Studio 2" ganz im Zeichen der Wissenschaft. Es werden Forscherinnen und Forscher vorgestellt, die in Österreich in unterschiedlichsten wissenschaftlichen Fachrichtungen Spitzenleistungen erbringen. Den Anfang macht heute Sylvia Cremer. Die Professorin forscht am Institute of Science and Technology in Klosterneuburg an Ameisen - als eine der führenden Wissenschaftlerinnen weltweit auf dem Gebiet.

Mehr zu Sylvia Cremers Forschung...

Foto: ORF

Pflanzenflüsterer: Krokuszeit

Wer an Krokus denkt, der denkt an den Frühling und die herrlichen Krokuswiesen. Für diese kleinen Blühwunder ist nun Pflanzzeit. Und der Safran-Krokus blüht bald wieder und kann jetzt ebenso gepflanzt werden. Pflanzenflüsterer Karl Ploberger ist im Krokustaumel.

Zur Homepage von Karl Ploberger...

Foto: ORF

Ernährung bei Adipositas

Übergewicht ist eines der größten Gesundheitsprobleme unserer Zeit. In Österreich bringen 50 % der Männer und 30 % der Frauen zu viele Kilos auf die Waage. Rund 15 Prozent sind sogar adipös, also fettleibig. Immer mehr stark Übergewichtige entscheiden sich für eine Operation, wie Magenbypass oder Magenverkleinerung. Doch auch danach müssen Patientinnen und Patienten ihr Essverhalten ändern. Darüber spricht Diätologin Birgit Lötsch im "Studio 2".

Zur Homepage von Birgit Lötsch...

Stargast: Franz Posch

Er ist ein Fixstern nicht nur am ORF-Gestirn, sondern auch am Himmel der Volksmusik: Franz Posch, dessen "Liabste Weis" am 28. September wieder erklingt. Zur Einstimmung ist er heute schon in "Studio 2" zu sehen.

Mehr über Franz Posch...

Foto: ORF