17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 59min

Live

UT

Wiederholung am
07.09.2019, 04:46

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Norbert Oberhauser: Aktion Regen | Ein Strand für alle in Tel Aviv | Lebensmittelkunde: Artischocke | Schulstart mit Andreas Ferner | Stargäste: Michael Niavarani und Joachim Brandl

Aktion Regen

Vor 30 Jahren sammelte die Frauenärztin Maria Hengstberger ihre ersten Spenden: Im November 1989 gründete sie den Entwicklungshilfeverein "Aktion Regen". Mit einfachen Mitteln will sie Aufklärungsarbeit über Verhütung und sexuelle Gesundheit leisten. Mehr darüber erzählt sie im "Studio 2".

Zur Aktion Regen...

Foto: ORF

Ein Strand für alle in Tel Aviv

In Israel hat die allerletzte Ferienwoche vor dem Start des neuen Schuljahres begonnen. Wer nicht auf Urlaub ins Ausland fährt, der hat - zumindest im Großraum Tel Aviv - den Strand ganz einfach vor der Haustür. Von den vielen Stränden der israelischen Metropole sticht einer besonders hervor, weil er - wie kein anderer - die Bruchlinien innerhalb der israelischen Gesellschaft symbolisiert. Ein Strand für alle - zwischen Homosexualität und Religiosität. Tim Cupal war dort.

Lebensmittelkunde: Artischocke

Sie wird die Königin unter den Gemüsesorten genannt. In der griechischen Mythologie spielt sie auch eine Rolle. Denn Zeus verliebt sich in die attraktive Nymphe Cynara, die ihn jedoch abweist. Daraufhin verwandelte er sie in seiner Wut in die stachlige Artischocke. Mittlerweile wächst diese Köstlichkeit auch in Österreich - im Marchfeld und im Burgenland etwa. Kulinarik-Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser von Esskultur weiß, wie sie dieser distelartigen Kulturpflanze zu Leibe rückt.

Zur Homepage von Katharina Seiser...

Foto: ORF

Schulstart mit Andreas Ferner

Den Lehrer und Kabarettisten Andreas Ferner kennen vielen von seinem Programm „NOCH BildungsFERNER“, das nun sein Abschlusssemester antritt. Andreas Ferner ist diese Woche jeden Tag zu Gast im "Studio 2" und gibt Tipps zum Schulstart.

Zu den Terminen von „NOCH BildungsFERNER“...

Stargäste: Michael Niavarani und Joachim Brandl

Das neue Simpl-Programm steht: "Arche Noah Luxusklasse". Und der neue Chef kommt ins "Studio 2": Michael Niavarani. Zu Gast ist auch der Conferencier Joachim Brandl.

Zum neuen Simpl...

Foto: Jan Frankl