16:03

VPS 16:00

AUT

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 53min

UT

Wiederholung am
31.08.2019, 03:57

tv.orf.at/karlich

Die Barbara Karlich Show

So machst du aus einem Euro zwei

„Spare in der Zeit, dann hast du in der Not“ lautet ein altes Sprichwort. Zahlt es sich heutzutage überhaupt noch aus, Geld auf die Seite zu legen – und wenn ja, in welcher Form? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, im Alltag zu sparen?

Quelle: ORF

Erwin, 72, Geschäftsführer eines Autohauses aus Deutschland,

ist auf einem Bauernhof in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. „Essen gab es zwar immer, aber Geld war keines da.“ Er wollte mehr aus seinem Leben machen. „In der Gastronomie habe ich anfangs viel Geld verdient, aber auch viele Fehler gemacht.“ Heute ist Erwin Millionär, da er seine Ziele immer konsequent verfolgte. „Man muss seine Professionen nutzen. Im Supermarkt an der Kassa kann man nicht reich werden.“

Quelle: ORF

Sandro, 28, Immobilienunternehmer aus Wien,

sieht sich selbst als Vorbild. „Ich komme aus einer armen Familie, aus der sozialen Unterschicht und habe es geschafft, mich nach oben zu arbeiten.“ Seine Oma hat ihn auf seinem Weg immer unterstützt. „Sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Mit achtzehn hat sie mir einen Denkanstoß gegeben. Sie meinte, wenn ich nichts aus mir mache, werde ich Straßenkehrer.“ Sein Erfolg hat einen hohen Preis. „Ich finde keine Partnerin, die mich wirklich liebt. Auch Freunde selektiere ich mittlerweile genau.“