12:07

VPS 12:10

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 52min

UT

Wiederholung vom
28.08.2019, 23:00

tv.ORF.at/weltjournal

WELTjournal +

NEW YORK - So reich, so arm

In New York sind die Jahre der Finanzkrise längst wieder vergessen. Die Börse an der Wall Street läuft wie geschmiert, in der Welthauptstadt der Millionäre werden die Reichen immer reicher.

© Javafilms / ORF

„Je höher oben, desto reicher“, sagt der französische Innenarchitekt Robert Couturier über den Wettbewerb der Milliardäre in New York. Er stattet ihre Luxuswohnungen in den exklusiven Wohntürmen aus. Mit ihm treten wir ein in die Welt der Reichsten der Stadt und bekommen Einblick in ihre extravaganten Vorlieben.

Die Kehrseite des Booms sind allerdings stetig steigende Lebenshaltungskosten, wachsende Wohnungsnot und Armut. Rund 80.000 Obdachlose leben in der Stadt. Die von Bürgermeister Bill de Blasio angekündigten Sozialmaßnahmen scheinen kaum zu wirken.

(c) Javafilms / ORF

Miguel ist ständig auf der Hut, nicht entdeckt zu werden. Weder von den Metro-Fahrern hier unten, 30 Meter unter der Erde, noch von denen, die so wie er obdachlos sind und hier leben. Er führt einen ständigen Kampf ums Überleben tief unter New York.

Das WELTjournal+ zeigt Reich und Arm in New York - vom Luxus und den Eigenheiten der Milliardäre in ihren Wohntürmen bis zum Leben der Obdachlosen in den U-Bahnschächten tief unter der Erde. Wir begleiten Menschen, die sich sonst nur selten vor einer Kamera zeigen und geben Einblick in zwei Welten, die so eng nebeneinander existieren und so gar nichts miteinander zu tun haben.

(c) Javafilms / ORF

Monica nimmt uns mit auf eine ihrer täglichen Einkaufstouren durch die Nobelboutiquen von Manhattan, in denen sie gerade 8.000 Euro gelassen hat. Die Millionen-Erbin zeigt uns ein Leben zwischen Shopping, Schönheitskur und Cocktails.

TV-Tipp: ORF2 - 28.8.2019 - 22:30

WELTjournal: Mein New York

Das WELTjournal + ist 7 Tage in der TV-Thek abrufbar

TV-Thek ORF

Informationen zu den Sendungen WELTjournal und WELTjournal + finden Sie auf der WELTjournal-TV-Seite des ORF

Hauptseite: WELTjournal