11:21

VPS 11:15

AUT 2015

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 45min

UT

4. und letzter Teil:

Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge

Sabrina Nitz und Michael Köhlmeier

Sabrina Nitz, die Koordinatorin der Vorarlberger Assistenzgemeinschaft des Vereins „Reiz – Selbstbestimmt Leben" ist eine starke Frau mit einer schweren Behinderung. Vor 2 Jahren ist die hübsche und charmante Vorarlbergerin Mama geworden.
Die Powerfrau trifft auf den berühmten österreichischen Schriftsteller Michael Köhlmeier. Der vielfach preisausgezeichnete Autor – obwohl das Jahr 2015 noch so „jung" ist, hat er heuer bereits zwei große Preise erhalten - studierte Politikwissenschaften, Germanistik sowie Mathematik und Philosophie. Ab Anfang der 1970er Jahre wurde er mit Hörspielen im ORF und Prosatexten bekannt, in den Folgejahren entstand ein umfangreiches Romanwerk. Sehr erfolgreich waren auch seine vom Radiosender Ö1 ausgestrahlten freien Nacherzählungen antiker Sagenstoffe und biblischer Geschichten, die später auch in CD-Editionen und als Bücher erschienen. Von 2007 bis 2012 moderierte Michael Köhlmeier außerdem regelmäßig die Diskussionssendung Club 2 auf ORF2.