17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 54min

Live

UT

Wiederholung am
24.08.2019, 04:47

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Verena Scheitz und Norbert Oberhauser: Paul Lendvai wird 90 | Regional für den Klimaschutz | Lebensmittelkunde: Honig | Alexander Greiner: "Als ich dem Tod in die Eier trat" | Stargast: Gina

Paul Lendvai wird 90

Seit Jahrzehnten analysiert Paul Lendvai im ORF die Weltpolitik. Für seine journalistischen Leistungen erhielt er unzählige in- und ausländische Auszeichnungen. Darunter auch das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Kaum zu glauben, dass dieser Mann morgen, am 24. August, neunzig Jahre alt wird. Der Journalist mit ungarischen Wurzeln und unverwechselbarem Akzent hat sich jetzt selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht und sein 18. Buch herausgebracht: "Die verspielte Welt".

Mehr über Paul Lendvai...

Foto: ORF

Regional für den Klimaschutz

Mit Greta Thunberg und den von ihr intiierten weltweiten Schülerdemonstrationen "Fridays For Future" ist die Wichtigkeit des Klimaschutzes endlich massentauglich geworden. So sehr es hier mutige politische Entscheidungen braucht - es kann auch jede und jeder Einzelne von uns einen Beitrag leisten. Das beginnt beim täglichen Einkauf. Der Griff zu regionalen Produkten dient nicht nur den heimischen Bauern, sondern auch dem Umweltschutz.

Zu den Fridays For Future...

Foto: ORF

Lebensmittelkunde: Honig

Österreicherinnen und Österreicher konsumieren pro Jahr etwa 1,4 Kilogramm Honig. Doch nicht immer steckt im Glas das, was versprochen wurde. Falscher Honig überschwemmt den Weltmarkt. Wie der gepanscht wird, weiß Molekularbiologe Fritz Treiber vom Geschmackslabor Graz.

Zum Geschmackslabor...

Alexander Greiner: "Als ich dem Tod in die Eier trat"

Diese Woche ist ein bemerkenswertes Buch erschienen: Hinter dem vielleicht flapsig anmutenden Titel "Als ich dem Tod in die Eier trat" steckt ein schonungsloser Bericht von Alexander Greiner über seine zwei Krebserkrankungen und wie er beiden entgegengetreten ist.

Zur Homepage von Alexander Greiner...

Foto: ORF

Stargast: Gina

Ein junger Stern am Schlagerhimmel ist die 34-jährige Gina aus Tirol. Sie macht "Gute-Laune-Musik" und nimmt auf der "Studio 2"-Couch Platz.

Zu Ginas Homepage...

Foto: ORF