18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 22min

Live

UT

Wiederholung am
23.08.2019, 05:38

tv.orf.at/konkret

konkret

E-Scooter | Scheidungskosten | Spielemesse | Campylopakter

Durch die Sendung f├╝hrt Martina Rupp

E-Scooter

Sie sind ein bequemes und schnelles Fortbewegungsmittel und besonders im urbanen Bereich werden sie gerne und viel genutzt: die E-Scooter.
Doch immer mehr Städte haben so ihre Probleme mit diesen Scootern. Meist werden sie einfach stehengelassen, sobald Mietzeit abgelaufen ist, oder werden unachtsam liegen gelassen. Hier fehlt es am Umgang mit fremdem Eigentum. Mit der Sicherheit dieser Gefährte ist es auch nicht gut bestellt. Lange Bremswege und unvorsichtige Benutzer ergeben ein hohes Unfallrisiko. Markus Waibel berichtet heute über die Probleme des E-Scooter-Booms.

Scheidungskosten

Rund 16.000 Scheidungen gibt es jedes Jahr in Österreich. Das ist - für alle Beteiligten - natürlich eine Ausnahmesituation und nicht zuletzt eine finanzielle Belastung. Denn häufig kommen Hab und Gut unter den Hammer. Neben den Gerichtsgebühren gehen dabei oft auch die Anwaltskosten ins Geld. Denn alleine eine Auskunft kann schon teuer werden, wie eine konkret-Zuschauerin aus dem Pinzgau feststellen musste. Markus Waibel berichtet über ihren Fall.

Im Anschluss an den Bericht ist die Vizepräsidentin der Rechtsanwaltskammer Wien, Dr. Brigitte Birnbaum, zu Gast im Studio.

Spielemesse

Spiele waren und sind Unterhaltung für Jung und Alt. Einen großen Boom erleben Computer- und Onlinespiele. Der Markt für die virtuelle Unterhaltung wächst stätig und ein Mal im Jahr findet eine große Computerspiele-Messe in Köln statt. Kenny Lang war dort und hat sich umgesehen, womit Spieler in naher Zukunft rechnen können.

Campylopakter

Schon vor geraumer Zeit haben Lisa Lind und Christoph Seibel über das Bakterium Campylopacter, das besonders in rohem Hühnerfleisch zu finden ist, berichtet.
Und noch immer gilt: Hygiene in der Küche ist vor allem bei der Verarbeitung von Fleisch sehr wichtig.