22:28

VPS 22:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 31min

UT

tv.ORF.at/weltjournal

WELTjournal

ORF-Reporterlegende Fritz Orter präsentiert 'Mein Kabul'

Anlässlich der explosiven Lage in Afghanistan zeigt das WELTjournal in seiner Sommerserie ´Korrespondenten porträtieren ihre Stadt´ das ungewöhnliche Stadtporträt ´Mein Kabul´ von Fritz Orter. Der langjährige ORF-Reporter hat Kabul bereits in den 60er Jahren bereist, damals in einer der wenigen friedlichen Perioden. Später hat Orter für den ORF aus Kabul berichtet, über Krieg und Bürgerkrieg, über Aufstieg, Sturz und Wiedererstarken der Taliban.

(c) ORF/Fritz Orter

Das Geschäft geht schlecht, klagt Schmuckhändler Abdul in Fritz Orters ungewöhnlichem Porträt über eine der gefährlichsten Städte der Welt 'Mein Kabul'


Für das WELTjournal ist Fritz Orter 2016 nach Kabul zurückgekehrt und zeichnet in persönlichen Erzählungen die bewegte Geschichte und Kultur der 4-Millionen-Einwohner-Stadt am Hindukusch nach: er trifft den einst mächtigen Taliban-Sprecher wieder, der sich nach Jahren im US-Gefangenenlager Guantanamo heute gemäßigt gibt. Er spricht mit einer Filmregisseurin über die unglaubliche Gewalt, der sich Frauen gegenübersehen, bis hin zur Steinigung. Im Nationalen Musik Institut zeigt Orter, wie eng Musikerziehung in Kabul mit Österreich verbunden ist.

(c) ORF/Fritz Orter

In seinem ungewöhnlichen Stadtporträt 'Mein Kabul' probiert Fritz Orter Kabilie Palau, Afghanistans Nationalgericht aus Langkornreis, Lammfleisch und Rosinen

Im Atelier eines afghanischen Malers entdeckt er, hinter Tüchern versteckt, Bilder mit erotischen Sujets, deren Anfertigung in Afghanistan strengstens verboten und höchst riskant ist. Die Stadt am Hindukusch ist für ihn, so Orter bei den Dreharbeiten, jedes Mal wieder eine extreme Herausforderung für Kopf, Herz und Seele.

(c) ORF/Fritz Orter

Die afghanische Hauptstadt Kabul ist eine der gefährlichsten Städte der Welt

Präsentiert von Christa Hofmann

Informationen zu den Sendungen WELTjournal und WELTjournal + finden Sie auf der WELTjournal-TV-Seite des ORF

Hauptseite: WELTjournal

Das WELTjournal ist 7 Tage in der TV-Thek abrufbar

TV-Thek ORF