5:52

VPS 5:55

Stereo

16:9

Länge: 23min

UT

Wiederholung vom
13.08.2019, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Wertkarten-SIM | Mietervertreibung | Campingplätze

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Wertkarten-SIM

Mit 1. September 2019 müssen alle SIM-Karten registriert sein. Das bedeutet, jeder der ein Wertkartenhandy benutzt sollte sich schnell registrieren lassen, denn wer den Termin versäumt kann seine SIM nicht mehr mit Guthaben aufladen.
Die Registrierungspflicht für Wertkartenhandys wurde mit dem sogenannten Sicherheitspaket der türkis-blauen Regierung eingeführt – als Maßnahme gegen Terror und Kriminalität. Datenschützer und Mobilfunker waren mit dieser Pflicht nie einverstanden, doch die Regelung tritt in Kraft.
Markus Waibel informiert heute, wie eine Registrierung der Wertkarten-SIM funktioniert.

Mietervertreibung

Seit 60 Jahren wohnt die Pensionistin Hannelore Brückler in derselben Wohnung zur Miete. Nach einem Eigentümerwechsel soll das Mietshaus generalsaniert werden. Damit beginnen die Probleme, seit Jahren muss die über 80-jährige Pensionistin Lärm und durch die Baustelle verursachten Behinderungen in Kauf nehmen. Was müssen Mieter dulden, was ist zumutbar und was nicht.
Live im Studio ist dazu Mag. Barbara Walzl-Sirk vom Mieterschutzverband Steiermark.

Campingplätze

Für viele Familien ist Camping die ideale Form des Familienurlaubs: keine lästigen Gepäcksbeschränkungen wie bei Flugreisen, man ist zeitlich flexibel und es kann jederzeit eine Pause eingelegt werden. Natürlich spielt dabei die Wahl des richtigen Campingplatzes eine wichtige Rolle, damit der Urlaub zum Highlight für die ganze Familie wird. So einen speziellen Campingplatz hat Harald Bohrer gesucht und gefunden.