6:01

VPS 5:55

Stereo

16:9

Länge: 23min

UT

Wiederholung vom
12.08.2019, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Debitkarte | Verbauung | Geschäft mit Herz

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Debitkarte

Einige haben sie vielleicht schon ihrem Briefkasten gefunden, die neue sogenannte Debitkarte. Sie ist eine Mischung aus Bankomat- und Kreditkarte und soll die herkömmliche Bankomatkarte ersetzen. Vorerst wird sie von Erste Bank und Sparkasse ausgegeben. Was sie kann und was sie über die Karten wissen müssen, hat Judith Langasch recherchiert.

Über die neuen Funktionen informiert auch Bernd Lausecker vom VKI im Studio.

Verbauung

Ein groß angelegtes Bauprojekt sorgt in der Kärntner Gemeinde Seeboden für Aufregung. Am Ortsrand soll auf einem Hügel eine neue Siedlung mit über 40 Einfamilienhäusern entstehen. Seit Baubeginn kommt es bei einigen Anrainern immer wieder zu extremen Überschwemmungen. Nur eines von vielen Beispielen für Bauprojekte, bei denen Hochwasserprobleme vorprogrammiert sind. Vanessa Böttcher war vor Ort und hat sich die Situation schildern lassen.

Geschäft mit Herz

Gelesen wird immer noch, nur ändert sich im Laufe der Zeit das Medium. Immer mehr Menschen lesen Bücher schon online. Der Beruf des Buchbinders ist dadurch schon fast ausgestorben. Aber: wie man angesichts der übermächtigen digitalen Konkurrenz damit heute noch Kundschaft anlockt, zeigt das Beispiel einer der letzten Buchbinderinnen Niederösterreichs. Andrea Frey hat dieses Geschäft mit Herz besucht.