17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 53min

Live

UT

Wiederholung am
13.08.2019, 05:08

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Pflanzenflüsterer: Sonnenblumen | Reste verwerten: Früchte | Kuss der Spinnenfrau | Cocktails mixen | Stargast: Saskia Konz

Pflanzenflüsterer: Sonnenblumen

Aus einem kleinen Sonnenblumenkorn wird innerhalb von knapp zehn Wochen eine über drei Meter hohe, kräftige Pflanze. Mir den großen schweren Blüten und den hunderten Samen ist sie zuerst für Insekten und später dann für viele Vögel eine begehrte Naschstation. Und auch wir Menschen schätzen die Sonnenblumen, sei es als Öl oder die Kerne zum Naschen. In den letzten Jahren sind viele neue Züchtungen entstanden, weiß Pflanzenflüsterer Karl Ploberger.

Zum Pflanzenflüsterer...

Foto: ORF

Reste verwerten: Früchte

Köchin Christine Saahs vom Nikolaihof in Mautern in der Wachau gibt dieses Mal Tipps, was man mit Früchten machen kann, die es derzeit in Hülle und Fülle gibt.

Zum Nikolaihof...

Kuss der Spinnenfrau

Baden ist als Operettenstadt bekannt, doch derzeit wird im Stadttheater Baden ein Musical mit ernstem Hintergrund gespielt: "Kuss der Spinnenfrau". Es geht um zwei Häflinge, die in einem südamerikanischen Gefängnis ihre Hafstrafen absitzen müssen. Der eine wegen Unzucht, der andere, weil er ein Revolutionär ist. Beide entfliehen ihrem tristen Alltag, indem sie sich eine Scheinwelt von Liebe und Geborgenheit aufbauen.

Zum Stück...

Foto: ORF

Cocktails mixen

Sigrid Schot, Barfrau des Jahres 2017 und Barkeeperin in der Hammond Bar in Wien, mixt im "Studio 2" zwei besondere Drinks.

Mehr über Sigrid Schot...

Stargast: Saskia Konz

Eigentlich ist Dudelsackmusik nichts typisch Österreichisches, aber wenn Saskia Konz den Dudelsack spielt, dann passt das eigentlich überall hin. Im "Studio 2" präsentiert sie ihre Musik.

Zur Homepage von Saskia Konz...

Foto: ORF