3:48

Dokumentation

VPS 3:45

AUT 2018

Stereo

16:9

Länge: 30min

UT

Wiederholung vom
14.07.2019, 13:32

Der Geschmack Europas

Bregenzerwald

(c) ORF

Diesmal erkunden Lojze Wieser und Florian Gebauer auf ihrem Streifzug durch europäische Regionen und deren Küchen den Bregenzerwald.

(c) ORF/Feuer & Flamme Film/Florian Gebauer

Eine Bregenzerwald Kuh

(c) ORF/Feuer & Flamme Film/Florian Gebauer

Klassische Kässpätzle im Gasthaus zur Krone in Hittisau

Neben lokalen Spezialitäten wie den traditionellen Käsknöpfle, deftigem Schweinekrustenbraten, dem Bregenzerwälder Sig, der auch urtümlich als Wälderschokolade bezeichnet wird und dem "Riebel", einem einfachen Gericht aus Maisgrieß, finden sie im Ländle auch weitere Geschmäcker der durch die Jahrhunderte vermengten Kulturen.

(c) ORF/Feuer & Flamme Film/Florian Gebauer

Eine Kapelle in den Bergen rund um den Bregenzer Wald

Doch nicht nur kulinarisch gibt es im Herzstück Vorarlbergs viel zu entdecken, auch in Architektur und Handwerk spiegelt sich die Fähigkeit der Wäldler wieder, Tradition mit Moderne zu verbinden.

(c) ORF/Feuer & Flamme Film/Florian Gebauer

Eine der sieben Bushaltestellen in Krumbach, die von internationalen und heimischen Architekten geplant wurden

Zwischen Bodensee und Hochtannbergpass begegnet Lojze Wieser Menschen, die die alten Rezepte ins Heute übertragen und damit die kulinarischen Traditionen pflegen.

(c) ORF/Feuer & Flamme Film/Florian Gebauer

Philosoph und Autor Peter Natter

Er trifft auf Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und respektvollem Umgang mit der Umwelt sowie auf Querdenker und Produzenten, die neue Wege einschlagen wollen, um so im Kleinen dazu beizutragen, dass auch noch künftige Generationen aus dem reichen Schatz der Natur schöpfen können.

Gestaltung: Florian Gebauer