6:11

VPS 5:40

Stereo

16:9

Länge: 14min

UT

Wiederholung vom
15.05.2019, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Arbeitszeitgesetz | E-Brief | Marvin gibt Antwort

Durch die Sendung f├╝hrt Onka Takats

Arbeitszeitgesetz

Viele Arbeitsbilder haben sich im Laufe der Jahrzehnte stark gewandelt. Mit dem Fortschritt und dem Einzug von digitalen Medien als Arbeitsmittel, haben sich auch die Arbeitszeiten verändert. E-Mails werden auch von unterwegs beantwortet und Telefonate außerhalb der Arbeitsstätte angenommen. Die Frage ist nun, was zählt jetzt wirklich zur Arbeitszeit? Judith Langasch erkundigt sich heute, welche Tätigkeiten, abhängig von der Örtlichkeit, noch als Arbeit gelten.

E-Brief

Seit zwei Jahren bietet die Post die Möglichkeit an, Briefe digital zu empfangen. Der Service soll das Versenden sensibler Dokumente sicherer machen. Am Anfang kam es aber zu Pannen. Andrea Frey zieht Bilanz und erklärt, was der E-Brief kann.

Marvin gibt Antwort

Es kommt immer wieder vor, dass man mit Fragen konfrontiert ist, auf die man unterschiedliche Antworten bekommt. Um eine korrekte Antwort bemüht sich Marvin Wolf in Sachen unserer Zuseherfragen. Heute geht es unter anderem um die Frage, ob man den Familienbonus monatlich ausbezahlt bekommen muss und um Elektroautos.