18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 19min

Live

UT

Wiederholung am
17.05.2019, 05:45

tv.orf.at/konkret

konkret

Olivenöl-Krise | Streunende Katzen | Blackout | Mikroversum

Durch die Sendung führt Onka Takats

Olivenöl-Krise

Einen Betrug im großen Stil hat es mit gepanschtem Olivenöl gegeben. Internationale Ermittler sind einer Bande auf die Schliche gekommen, die minderwertiges Sonnenblumen- oder Soja-Öl eingefärbt und teuer verkauft hat. Das zu einem Zeitpunkt, wo Olivenöl immer mehr zu einem Luxusgut wird. Markus Waibel hat sich die "Öl-Krise" näher angesehen.

Streunende Katzen

In Österreich gibt es zig-tausende Katzen, die ausgewildert sind und ihr Leben völlig anders verbringen als der Stubentiger zuhause. Die unkastrierten Tiere vermehren sich unkontrolliert und kämpfen gegen Krankheiten an. Markus Waibel hat sich ein "Streuner-Projekt" in Wien zeigen lassen.

Zu Gast im Studio ist dazu die Wiener Tierschutzombudsfrau, Eva Persy.

Blackout

Bei einem Blackout fällt der Strom aus, das Internet geht nicht mehr, und Wasser kommt auch keines aus der Leitung. Diesen Ernstfall hat die Regierung die letzten drei Tage über nun geprobt. Was Sie Zuhause jedoch dazu wissen müssen haben Tobias Gassner-Speckmoser und Patricia Gebel zusammengefasst.

Mikroversum

In Zeiten von Überflüssen verderben auch viele unserer Lebensmittel und wir entsorgen sie dann. Doch manche meinen, das Stück Schimmel vom Brot wegschneiden reiche und den Rest könne man schon noch genießen. Mit dem Mythos Schimmel auf Lebensmittel haben sich schon vor ein paar Jahren Lisa Lind und Christoph Seibel beschäftigt. Was damals galt, gilt heute immer noch.