22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Justiz-Generalsekretär Pilnacek live im Studio

In der Causa Eurofighter hat die Korruptionsstaatsanwaltschaft den Generalsekretär des Justizministeriums Christian Pilnacek angezeigt. Es besteht der Verdacht auf Amtsmissbrauch. Die Opposition spricht von einem Skandal.
Was ist los in Österreichs Justiz? Christian Pilnacek kommt live zu uns ins Studio.

Merkel und Europa

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit einem Interview Spekulationen über einen Wechsel nach Brüssel ausgelöst. Mittlerweile hat sie zwar dementiert, will sich aber in Zukunft mehr für Europa engagieren. Was bedeutet das? Bei uns ein Bericht aus Berlin.

Migration am Balkan

Die Zahl der Flüchtlinge, die über die Grenze von Kroatien nach Slowenien kommen, hat sich heuer verdoppelt. Mit Österreich gibt es auch Streit wegen der Arbeitsmigration. Unser Korrespondent Christian Wehrschütz hat darüber mit dem slowenischen Premier Sarec gesprochen.

Der kalte Mai

Die Eisheiligen haben heuer ihrem Namen alle Ehre gemacht. Regen, Kälte, und Schnee bis in die Niederungen. Am Wochenende lädt das Hochkar zum Skifahren. Was ist los mit dem Wetter?