1:13

VPS 1:10

Stereo

16:9

Länge: 47min

UT

Wiederholung vom
14.05.2019, 21:05

tv.orf.at/report

Report


Gäste im Studio sind Europaminister Gernot Blümel und Bildungsminister Heinz Faßmann.


Zick-Zack-Kurs

Baustelle Schule

Abbiegen verboten

Zick-Zack-Kurs

Wie positioniert sich die ÖVP in den letzten zwei Wochen im EU-Wahlkampf? So proeuropäisch wie EU-Spitzenkandidat Othmar Karas oder so EU-kritisch wie die jüngsten Aussagen von Bundeskanzler Sebastian Kurz?

© ORF

Versucht der ÖVP-Chef wie im Nationalratswahlkampf – damals mit dem Migrationsthema – FPÖ-Wähler/innen kurz vor der Wahl zur ÖVP umzuleiten?

Ernst-Johann Schwarz und Martin Pusch analysieren den jüngsten Schwenk der ÖVP.

Europaminister Gernot Blümel, ÖVP, ist live zu Gast bei Susanne Schnabl.

Baustelle Schule

Wüste Beschimpfungen gegen Lehrer/innen sind in vielen Schulen keine Seltenheit mehr – sogar von körperlichen Übergriffen wird vereinzelt berichtet. Direktorinnen und Direktoren klagen über zu wenig Handhabe gegen Schüler/innen, die Lehrkräfte schikanieren.

© APA/Georg Hochmuth

Bildungsminister Heinz Faßmann will mit sogenannten Time-out-Gruppen Störenfriede vorübergehend aus dem Regelunterricht nehmen und in einer gesonderten Klasse zusammenfassen.

Einige Schulen haben mit ähnlichen Modellen bereits Erfahrungen gemacht, berichten Eva Maria Kaiser und Sophie-Kristin Hausberger.

Bildungsminister Heinz Faßmann, ÖVP, ist ebenfalls zu Gast im Studio.

Abbiegen verboten

Die verpflichtende Einführung des LKW-Abbiegeassistenten in Österreich ist zuletzt gescheitert. Nach dem Unfalltod eines Schulkindes haben sich rund 70.000 Bürger/innen und viele Fachleute dafür eingesetzt.

© APA/Herbert Neubauer

Die Technik sei nicht ausgereift und ein Alleingang Österreichs würde dem EU-Recht widersprechen, rechtfertigte damals Verkehrsminister Norbert Hofer das enttäuschende Ergebnis eines Sicherheitsgipfels. Nun setzt er auf andere gesetzliche Maßnahmen. Gemeinden können künftig großflächig Rechtsabbiege-Verbote erlassen: für schwere LKW ohne Abbiegeassistenten. Die Gemeinden zeigen sich darüber wenig erfreut und fürchten, dass die Verantwortung auf sie abgeschoben werden könnte. Mittlerweile rüsten immer mehr Kommunen und Firmen freiwillig ihren Fuhrpark mit Abbiegeassistenten auf.

Sophie-Kristin Hausberger und Martin Pusch berichten.

© ORF









Moderation:
Susanne Schnabl

Sendungsverantwortung:
Wolfgang Wagner


Redaktion:
Stefan Daubrawa, Sophie-Kristin Hausberger, Eva Maria Kaiser, Helga Lazar, Martin Pusch, Martina Schmidt, Ernst Johann Schwarz

Sekretariat:
Kathrin Strobl

Mail an die REPORT-Redaktion

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.

Link zur TVthek

Der REPORT auf Twitter:
#ORFreport