5:57

VPS 5:55

Stereo

16:9

Länge: 15min

UT

Wiederholung vom
17.04.2019, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Neue Kennzeichnung - nur wo Österreich drin ist, darf das draufstehen

Sorge um Penicillin - wird die Produktion in Tirol eingestellt?

Dusch-WC im Trend - was es kann es, was es kostet.

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Neue Kennzeichnung - nur wo Österreich drin ist, darf das draufstehen

Woher kommen die Eier, die im Osterzopf verarbeitet sind? Oder das Fleisch im Osterschinken? Fragen, die sich leider oft nicht beantworten lassen, denn die Herkunft muss hier nicht angegeben werden. Das könnte sich bald ändern, die zuständigen Ministerien planen eine Gesetzesänderung.

Sorge um Penicillin - wird die Produktion in Tirol eingestellt?

In Westeuropa gibt es nur noch ein Unternehmen, das Penicillin herstellt: Novartis-Sandoz in Kundl. Die Frage ist, wie lange noch? In Indien und China werden Antibiotika günstiger hergestellt. Aber immer wieder kommt es dabei zu Verunreinigungen und Medikamente müssen zurückgezogen werden. Erst Anfang der Woche ist es in einer Pharma-Fabrik im Osten Chinas zu einem schweren Unfall gekommen, zehn Menschen sind gestorben.

Dusch-WC im Trend - was es kann es, was es kostet

Jeder von uns macht es täglich - das große Geschäft am „Stillen Örtchen“! Aber hatten Sie vielleicht dort auch schon einmal diesen Aha-Moment, das zu einem Erlebnis der anderen Art wurde? Die Rede ist vom Dusch-WC! In asiatischen Ländern wie Japan oder Südkorea ist es seit Jahren weit verbreitet, sich mit Wasser anstatt WC-Papier zu reinigen. Nun geht auch bei uns der Trend zum Dusch-WC. Braucht man das wirklich?