22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Filzmaier zur Koalitions-Belastungsprobe

ÖVP Bundeskanzler Sebastian Kurz besteht auf einer klare Abgrenzung von den rechtsextremen Identitären, wie er heute nach dem Ministerrat sagt. Auch Kabinettsmitarbeiter dürfen aus seiner Sicht nicht bei dem Verein aktiv sein. Das hat für offene Diskussionen innerhalb der Regierung gesorgt. Dazu live in der ZiB2, Politologe Peter Filzmaier

Kehrtwende im Brexit-Chaos

Premierministerin May will jetzt auf die Opposition zugehen, um eine Mehrheit für ihre Strategie zu bekommen. Und dafür braucht sie Zeit, sagt sie, und will daher eine weitere Verschiebung des Brexits.

Zahl der Cholera-Fälle in Mosambik steigt dramatisch

In Mosambik wächst zweieinhalb Wochen nach dem Zyklon Idai die Sorge vor einer Cholera-Epidemie. 1.570 Erkrankte gibt es bereits, vor zwei Tagen waren es erst 400. Ein Opfer ist gestorben. Jetzt soll eine große Impfaktion der Weltgesundheitsorganisation WHO schlimmeres verhindern. ZiB2-Reporterin Margit Maximilian mit einer Reportage.

Adel verpflichtet?

Vor genau 100 Jahren, am 3. April 1919, trat das Adelsaufhebungsgesetz in Kraft. Aber auch heute noch gibt es Verstöße. Zuletzt etwa durch Kaiserenkel Karl Habsburg, dessen Homepage auf „karlvonhabsburg.at“ lautet – gesetzeswidrig mit einem „von“. Die ZiB2 mit einer Annäherung.