17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 58min

Live

UT

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser: Cirque du Soleil | Premiere: "Pathos" von Angelika Niedetzky | Johanna Dohnal | Käfergeschäft | Stargast: Christian Dolezal

Cirque du Soleil

Der Cirque du Soleil ist wieder in Österreich! Konkret im 3. Bezirk in Wien mit der groß angekündigten Live-Produktion „Totem“. "Studio 2"-Reporterin Katrin Jenni ist heute beim Aufbau des großen Festzeltes in dabei - allein das ist schon ein Spektakel.

Zum Cirque du Soleil...

Premiere: "Pathos" von Angelika Niedetzky

Eigentlich bedeutet "Pathos" laut Definition "feierliches Ergriffensein, leidenschaftlich-bewegter Gefühlsausdruck". Insofern passt der Titel sehr gut zum neuen Kabarettprogramm von Angelika Niedetzky, die mit Leidenschaft nach Menschlichem sucht.

Zur Homepage von Angelika Niedetzky...

ORF/Günther Löffelmann

Johanna Dohnal

Heute wäre Johanna Dohnal 80 Jahre alt geworden. Die 2010 verstorbene Politikerin war eine Pionierin der Frauenpolitik. Ihr Aufstieg zur Spitzenpolitikerin fiel mit dem Aufbruch der zweiten Frauenbewegung zusammen.

Mehr über Johanna Dohnal...

Käfergeschäft

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm heißt ein Sprichwort, dass in vielen Familien auch zutrifft. Bei der Familie Winkler konnten sich Vater und Großvater für Insekten und Käfer begeistern. Jahre lang führten die Herren ihr Entomologie-Fachgeschäft. Doch in den 80er-Jahren musste die Tochter Hildegard Winkler übernehmen und ihre Interessen lagen ganz wo anders. Seit über 30 Jahren verkauft die Wienerin dennoch Käfer.

Zum Käfergeschäft...

Stargast: Christian Dolezal

Die älteren unter unseren Zuschauerinnen und Zuschauern erinnern sich sicher an den Film "M. Eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang, mit Peter Lorree in der Hauptrolle: Eine düstere Geschichte, die sich jetzt Davis Schalko hergenommen hat, sie in unsere Zeit versetzt hat und einen TV-Sechs-Teiler daraus gemacht hat. Der Kommissar in der Serie, Schauspieler Christian Dolezal, nimmt auf der "Studio 2"-Couch Platz.

Mehr über Christian Dolezal...