18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 20min

Live

UT

Wiederholung am
15.02.2019, 05:35

tv.orf.at/konkret

konkret

Negativzinsen | Akku-Recycling | Energie-Messe | Einsamer Schuhmacher

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Negativzinsen

Zinssenkungen bei Krediten waren bislang immer ein gutes Mittel um die Wirtschaft anzukurbeln. Der IWF (Internationale Wirtschaftsfonds) prescht nun mit einer Idee in die Öffentlichkeit, die alle Sparer treffen würde. Konkret schlagen die IWF-Experten vor, Bargeld quasi als Parallelwährung zum so genannten e-Geld zu etablieren. Während auf das elektronische Geld Strafzinsen anfielen, würde Bargeld zu e-Geld einen Wechselkurs bekommen.
Vanessa Böttcher erkundigt sich heute, was das für Konsumentinnen und Konsumenten bedeuten würde.

Akku-Recycling

Ein neues Handy, eine neue elektrische Zahnbrüste - aber was tun mit dem alten Gerät - einfach wegwerfen? Natürlich gehören solche Geräte nicht in den Hausmüll. Denn darin befinden sich wertvolle Akkus und noch wertvollere Rohstoffe, die wir nur in Maßen auf der Erde finden. Sie können zurückgewonnen und für neue Akkus verwendet werden - wenn sie richtig entsorgt werden, wie Judith Langasch zeigt.

Energie-Messe

Ostösterreichs größte Baumesse findet von heute bis Sonntag, 17. Februar am Messegelände der Messe Wien statt und bietet mit 500 nationalen und internationalen Aussteller auf 35.000 m². Ein umfassendes Angebot zum Thema Bauen, Sanieren und Renovieren wird interessierten Menschen gezeigt. Marvin Wolf hat sich auf dem Gelände der Messe Wien umgesehen.

Einsamer Schuhmacher

In Steyr (OÖ) gibt es aber eine Besonderheit in einem Einkaufszentrum. Das Zentrum hat schon zugesperrt, doch ein einziger Mann hält mit seiner kleinen Reparaturwerkstatt noch die Stellung. Markus Waibel war dort um sich den einsamen Geschäftsmann und sein Geschäft anzusehen.