5:38

VPS 5:55

Stereo

16:9

Länge: 20min

UT

Wiederholung vom
12.02.2019, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Insektensterben | Akkus | Potovoltaik

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Insektensterben

Auch wenn Insekten nicht gerade eine beliebte Tiergattung bei uns Menschen ist - sie sind eine die artenreichste Tierklasse. 40 Prozent von ihnen könnten in den kommenden Jahrzehnten aussterben, heißt es in einer Australischen Studie. Man gibt der Lichtverschmutzung, der Agrarindustrie und verschwindenden Biotopen auch die Schuld. Markus Waibel hat sich diese Studie näher angesehen und auch Experten dazu befragt.

Akkus

Ohne Lithium-Ionen-Akkus ist der Alltag kaum noch vorstellbar. Judith Langasch zeigt heute, wie Akkus hergestellt werden und woraus sie bestehen. Lithium ist ein wichtiger Bestandteil und wir sitzen in Österreich auf einem der größten Lithium-Vorkommen Europas. Zu finden auf der Kärnter Koralpe.

Photovoltaik

Wer Strom selbst und nachhaltig erzeugen will, hat nicht viele Möglichkeiten: Wind- und Wasserkraft scheiden weitgehend aus, also bleibt nur noch die Möglichkeit, mittels Photovoltaik Energie aus der Sonne zu gewinnen. Was aber, wenn Denkmal- oder Ensembleschutz das Anbringen von PV-Panelen untersagen? Genau dafür gibt es jetzt eine Lösung, wie Ernst Schwarz berichtet.