5:58

VPS 5:55

Stereo

16:9

Länge: 23min

UT

Wiederholung vom
18.01.2019, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Luxus Essengehen | Vögel füttern | Kostbar: Bier | AdBlocker

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Luxus Essengehen

In Österreich wird immer mehr auswärts gegessen. Wirtshäuser, Gasthäuser und Restaurants freuen sich über mehr Gäste in ihren Räumlichkeiten.
Das hat allerdings zur Folge, dass auch die Kosten für die Speisen steigen. Die heimische Gastronomie sieht das allerdings anders, wie Markus Waibel berichtet.

Vögel füttern

In Österreich sind immer weniger Wildtiere zu finden. Auch davon betroffen sind einige heimische Vogelarten.
Aber gerade jetzt im Winter kann man den Tieren Hilfe anbieten, in dem man im Garten oder auf der Terrasse Futterplätze einrichtet. Was Fink, Amsel oder Stieglitz gerne haben, auf welche Art und Weise, und wohin man die Futterplätze am besten hängt oder stellt, das berichtet Harald Bohrer.

Kostbar: Bier

Hopfen, Malz, Hefe, Wasser - das sind die Zutaten für ein traditionsreiches Getränk, das Bier. Angeblich eines der ältesten Getränke der Menschheit. Unzählige Variationen davon, wie etwa Craft-Biere, mischen derzeit den Markt auf. Ein winterlicher Klassiker ist das Stark-Bier, das in Bayern gebraut wird. Dunja Helm hat für unsere Reihe „Kostbar“ ein solches Bier aber auch in Oberösterreich, im Innviertel, entdeckt.

AdBlocker

Unter AdBlockern versteht man Programme die auf Webseiten enthaltene Werbung dem Betrachter nicht darstellen. Solche Werbung kann auf verschiedene Arten vorkommen, beispielsweise als Bilder, Videos, Texteinfügungen und Pop-ups.
Über die Funktion und ihren Nutzen berichtet heute Kenny Lang live im Studio.