21:19

VPS 21:20

AUT

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 38min

UT

Wiederholung am
19.01.2019, 03:05

Vera. Das kommt in den besten Familien vor

Selma Sander, die als Kleinkind mit ihrer Familie aus der Türkei nach Deutschland kommt, wird mit 20 von ihrem Vater zwangsverheiratet und erzählt bei Vera von ihrer Familie.

"Man hat mich um meine Jugend gebracht! Um meine Freiheit, um meine Schönheit, meine Unbeschwertheit, meine Bildung und meine Träume!" Selma Sander kommt als Kleinkind mit ihrer Familie aus der Türkei nach Deutschland und wird im Alter von 20 Jahren von ihrem Vater zwangsverheiratet. Das ist der Beginn eines 10 Jahre langen Martyriums, mit Vergewaltigungen und Schlägen, mit einem Kampf der Kulturen, in dem Ehre, Ansehen und Ruf wichtiger sind als Wärme, Liebe und Glück.
Unter Einsatz ihres Lebens schafft es Selma schließlich, aus ihrer Zwangsehe zu flüchten und ihre kleine Tochter zu retten. Nach zahllosen Therapien ist sie heute an der Seite eines deutschen Top-Managers glücklich. Ein Leben wie eine grauenhafte Achterbahn-Fahrt ins Glück, hinter der Fassade der "besten Familie".

Vera Russwurm, Selma Sander (ORF)