4:48

VPS 4:45

AUT

Stereo

16:9

Länge: 53min

UT

Wiederholung vom
07.12.2018, 16:02

tv.orf.at/karlich

Die Barbara Karlich Show

Internet-Stars: Erklärt uns eure Welt

Was bedeutet ‚vloggen‘ oder ‚bloggen‘ und wie kann man damit Geld verdienen? Wie baut man sich eine ‚community‘ auf und wie wird man zu einem ‚Influencer‘, in dem Unternehmen einen wichtigen Werbungsträger erkennen – und ist das alles nur für junge Menschen interessant, oder sollten auch ältere Semester wissen, wie das Geschäft mit dem Internet funktioniert?

Quelle: ORF

Michi, 25, Video-Blogger aus Wien,

startete seine Tätigkeiten im Internet, als er noch zur Schule ging, und verheimlichte seinen Eltern damals, dass er Videos ins Internet stellte. „Ich hatte noch nie einen richtigen Job, trotzdem bin ich einer der bekanntesten Blogger des Landes.“ Michi weiß, dass sich niemand so richtig vorstellen kann, wie viel Arbeit hinter seinem Job steckt, denn Freizeit und Beruf lassen sich für ihn nicht so wirklich trennen.

Quelle: ORF

Karin, 50, Journalistin und Bloggerin aus Wien,

ist das Blättern durch Magazine immer noch lieber als sich durch Internetseiten zu klicken. „Wir Ältere mögen es haptisch und sind es gewohnt, Dinge zu berühren.“ Allerdings meint sie auch, dass man im Internet über viele Dinge schreiben kann, die in einem gedruckten Medium keinen Platz finden würden: „Ich schreibe im Internet beispielsweise auch darüber, wie es Frauen in den Wechseljahren geht.“