20:15

TV-Krimi

VPS 20:15

DEU 2012

Stereo

16:9

Länge: 59min

UT

Ein Fall für zwei

Mord im Taunus

Sein alter Schulfreund Hans Luginger bittet Matula, seinen Mitarbeiter Thomas Marin zu überprüfen. In seinem Laden im historischen Hessendorf-Museum verschwindet immer wieder Geld aus der Kasse. Als Marin tot aufgefunden wird, steht Luginger plötzlich unter Mordverdacht.

Im Bild: Auf dem Computer eines Tatverdächtigen hat Agnieszka (Anita Vulesica) einen interessanten Fund gemacht, der Matulas (Claus Theo Gärtner) Recherchen eine unerwartete Wende verleiht(c)ORF/ZDF/Andrea Enderlein

30 Jahre lang erfreuten sich Fans an der sympathischen Krimireihe "Ein Fall für Zwei" mit Privatdetektiv Matula und dem gesetzestreuen Strafverteidiger Dr. Markus Lessing als lässiges Ermittlerduo. Claus Theo Gärtner war schon seit Serienbeginn im Jahre 1981 als Matula mit dabei und ließ im Laufe der Jahre immer mehr persönliche Eigenschaften in seine Serienfigur einfließen. Anwalt Dr. Lessing wurde über 100 Folgen lang von Paul Frielinghaus gespielt. Im Oktober 2011 ging der dienstälteste Ermittler des deutschsprachigen Fernsehens schließlich nach der 300. Folge in den Ruhestand. Die Nachfolge trat das frische Ermittlerteam Detektiv Oswald und Rechsanwalt Hornberg an, das seit dem Jahre 2013 im TV-Einsatz ist.

Inhalt

Hans Luginger, ein alter Schulfreund Matulas, bittet den Privatdetektiv, seinen Mitarbeiter Thomas Marin genauer zu überprüfen: Seit geraumer Zeit vermutet Luginger, dass Marin Geld aus seiner Ladenkasse entwendet. Als Marin kurz darauf getötet wird, wird Luginger plötzlich selbst zum Hauptverdächtigen. Zahlreiche Beweise sprechen gegen ihn. Doch Matula traut seinem ehemaligen Kumpel keinen Mord zu, weshalb er Dr. Lessing bittet, den Fall zu übernehmen. Gleichzeitig beginnt Matula in Lugingers Heimatort zu ermitteln und stößt dabei auf zahlreiche gut gehütete Geheimnisse.

Koproduktion ZDF/ORF/SF DRS

DARSTELLER
Claus Theo Gärtner (Matula)
Paul Frielinghaus (Dr. Markus Lessing)
Caroline Grothgar (Kristin Wernstedt)
Andreas Schmidt-Schaller (Hans Luginger)
Isabel Bongard (Mareike Brunnenmeier)
Rüdiger Joswig (Ansgar Brunnenmeier)
Crescentia Dünsser (Maria Brunnenmeier)
Sybille J. Schedwill (Elisabeth Marin)
REGIE
Axel Barth
DREHBUCH
Eckehard Ziedrich
KAMERA
Roman Nowocien
Florian Reeh
MUSIK
Sebastian Pille

Live-Stream + Video-on-Demand

Diese Sendung wird auch als Live-Stream in der ORFTVthek angeboten und ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr abrufbar.

Hier geht es zur ORF-TVthek