18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 19min

Live

UT

Wiederholung am
07.12.2018, 05:32

tv.orf.at/konkret

konkret

Spenden | Ambulanzen | Marvin gibt Antwort | Heißluftfritteusen

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Quelle: APA

Spenden

Von Licht ins Dunkel abwärts werben zahlreiche Non-Profit-Organisationen in Film und Fernsehen, Rettungs- und Feuerwehrleute ziehen in der Urlaubszeit von Haus zu Haus, um Mitglieder wie Unterstützer für das kommende neue Jahr zu werben, wenig später bildet die Dreikönigsaktion mit den Sternsingern den informellen Abschluss der Spendenjahreszeit.
Österreich wird in den Medien oft als Spendenweltmeister bezeichnet. Es stimmt zwar, dass die Österreicher besonders in Krisenzeiten und bei Notfällen sehr spendenfreudig sind, betrachtet man jedoch das gesamte Spendenvolumen über das Jahr im Vergleich zu anderen Ländern, so ergibt sich ein anderes Bild, wie Judith Langasch heute berichtet.

Quelle: APA

Ambulanzen

Wer schon einmal auf einer Notfallambulanz war, der weiß wie überfüllt diese sind. Stundenlanges Warten erzeugt Unmut, manchmal sogar verbale Aggression. Seit 2005 sind Patientenzahlen in den Ambulanzen um 30 Prozent gestiegen. Am Schauplatz-Reporterin Beate Haselmayer hat versucht herauszufinden warum.

TV-Tipp:
Am Schauplatz, heute, 21.05 Uhr, ORF 2.

Quelle: ORF

Marvin gibt Antwort

Viele unserer Zuseherinnen und Zuseher wenden sich an uns mit ihrem Anliegen. Oft sind es Fragen, die auch eine Vielzahl von unserem Publikum betrifft. Marvin Wolf ist stets bemüht Antworten auf die an uns gestellten Fragen zu bekommen. Diesmal geht es unter anderem um die Entsorgung von Glanzpapier, oder wann und wo man fotografieren darf.

Quelle: APA

Heißluftfritteusen

Schnitzel, Pommes, oder Backhendl - das sind Gerichte die gerne in viel Fett zubereitet werden. Doch allen ist bekannt, dass zu viel an Öl auch gesundheitliche Probleme hervorrufen kann. Heißluftfritteusen versprechen das selbe Kochergebnis ganz ohne Fett. Andrea Frey hat sich mit zwei Testern drei Geräte in verschiedenen Preiskategorien angesehen.

--> Süße Rezepte

(pdf, 543kB)