5:32

VPS 5:35

Stereo

16:9

Länge: 21min

UT

Wiederholung vom
20.11.2018, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Grippeimpfung | EU-Pfandverordnung | Retro "Öko-Box"

Durch die Sendung führt Münire Inam.

orf

Grippeimpfung

Die winterlichen Temperaturen sind bereits da, damit kann man davon ausgehen, dass auch die Grippezeit bald beginnt. Aber kein Grund zur Panik, denn derzeit ist noch keine Grippewelle in Sicht. In Österreich startet sie erfahrungsgemäß so um den Jahreswechsel. Wer allerdings vorbeugen möchte, kann das mittels einer Grippeimpfung tun. Und dafür ist jetzt die beste Zeit. Wann das sinnvoll ist, welche Risiken und Nebenwirkungen das weiß nicht nur ihr Arzt und Apotheker, sondern auch meien Kollegin Vanessa Böttcher.

orf

EU-Pfandverordnung

Verpackungen werden mit einem großen Aufwand an Energie und Rohstoffen hergestellt. Aber innerhalb von wenigen Minuten werden sie weggeworfen. Und wenn man unterwegs ist, landen Plastikflaschen oder Aludosen oft auch noch in der Umwelt. Die EU verlangt von ihren Mitgliedsstaaten, dass das aufhört. Sie hat Vorgaben erlassen, die von Österreich gar nicht leicht zu erfüllen sein werden, berichtet Robert Gordon.

Retro "Öko-Box"

Heute kaum in Diskussion sind die Getränkekartons, in die Milchprodukte und Fruchtsäfte abgefüllt werden. Vor fünfundzwanzig Jahren war das anders. Damals hat die so genannte "Ökobox" für Kopfschütteln gesorgt. Robert Gordon war schon damals unterwegs.