18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 22min

Live

UT

Wiederholung am
10.11.2018, 06:02

tv.orf.at/konkret

konkret

Flug-Verspätungen | Solar-Förderung | Kostbar | Retro: Römertopf

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Flug-Verspätungen

Derzeit seien Entschädigungsverfahren nicht transparent, Passagiere ein und derselben Reise würden mitunter unterschiedlich behandelt. Außerdem variiere die Durchsetzung der Rechte je nach Verkehrsmittel und EU-Land. Das kritisiert der Europäische Rechnungshof stark. Zu kompliziert, zu uneinheitlich, zu ineffizient sei das System. Markus Waibel sieht sich heute den aktuellen Stand der Rechte von Flugpassagieren an.

Solar-Förderung

Nur mehr 90 Euro pro Jahr für Heizkosten? Klingt unglaublich, ist aber für eine Familie aus Oberösterreich zur positiven Realität geworden.
Möglich ist das durch eine umfangreiche Nutzung der Sonnenkraft. Die Technik dahinter ist vergleichsweise simpel und erprobt. Das Prinzip funktioniert sogar in der Kalten Jahreszeit, wie Markus Waibel berichtet.

Kostbar

Das "Martini-Gansl" hat bei uns Tradition. Doch Dreiviertel der bei uns verzehrten Gänse stammen aus dem Ausland und viele werden unter fragwürdigen Bedingungen gehalten. Dunja Helm hat eine oberösterreichische Gänsebäuerin besucht, bei der die Gänse ihr Leben lang im Freien sind.

Retro: Römertopf

Der Römertopf wurde bei uns vor allem in den 1970er Jahren populär. Die Produktion hatte 1967 in Deutschland begonnen; der damalige Inhaber der ersten Herstellerfirma soll die Idee zu einem solchen Topf auf einer Italienreise gehabt haben, als er darüber nachdachte, wie die alten Römer wohl ihre Speisen zubereitet haben könnten. Eine Vielzahl verschiedener Römertöpfe kam in Folge auf den Markt. Für das Konsumentenmagazin des ORF 1973 Grund genug, die Modelle unter die Lupe zu nehmen.