18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 21min

Live

UT

Wiederholung am
09.11.2018, 05:32

tv.orf.at/konkret

konkret

Qual-Züchtungen | Genfutter bei Schweinemast | Hirnrissig

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Qual-Züchtungen

Sie schauen besonders herzig aus: Katzen oder Hunde mit kurzen Nasen, großen Augen und putzigen Hautfalten. Modetrends haben zu Züchtungen geführt, die nur von Menschen bestimmte Schönheitsideale zum Ziel haben. Das Wohlergehen der Tiere bleibt dabei auf der Strecke: Dass Hunde und Katzen oft kaum atmen können, unter Bindehautentzündungen oder Allergien leiden, wird für den Profit gern in Kauf genommen. Andrea Ferstel berichtet über "Qualzucht", die unsere besten Freunde systematisch krank macht.

Zu Gast im Studio ist Martina Pluda von Vier Pfoten.

Genfutter bei Schweinemast

Von keiner anderen Fleischart essen wir so viel wie vom Schwein - egal ob als Schnitzel, Wurst oder Schinken. Doch womit werden die Schweine eigentlich gefüttert? Zu einem großen Teil mit Gen-Soja aus Übersee - kritisiert die Umweltschutzorganisation Greenpeace heute. Markus Waibel hat die Details.

Hirnrissig

Österreichweit werden Bahnhöfe modernisiert und renoviert. Nicht nur die großen Stationen, auch die kleineren bekommen ein frisches Erscheinungsbild. Im Zuge des Ausbaus der Pottendorfer Linie wurde ein neuer Bahnhof errichtet, doch dort hat man tatsächlich keine Toilettenanlage gebaut.