18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 20min

Live

UT

Wiederholung am
31.10.2018, 05:35

tv.orf.at/konkret

konkret

Blackout in Österreich | Hund springt aus Fenster | Zucker im Joghurt

Durch die Sendung führt Münire Inam

Blackout in Österreich

Stromausfälle sind in Österreich mittlerweile nur mehr sehr selten. Im Durchschnitt fällt der Strom in österreichischen Haushalten nur mehr 50 Minuten aus. Doch durch Naturkatastrophen oder anderen unerwartete Ereignisse kann in manchen Regionen der Stromausfall schon mal Tage dauern.
Wie man sich bei einem ein österreich- oder gar europaweiten Blackout richtig verhält und welche Vorkehrungen getroffen werden sollten, berichtet Markus Waibel.

Hund springt aus Fenster

Eine Wienerin weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie auf offener Straße plötzlich zu Boden gerissen und schwer verletzt wird. Tatsache ist, dass ein Hund aus einem Fenster im 3. Stock gesprungen und auf ihrem Rücken gelandet ist. Der American Stafford, ein Listenhund, bleibt unverletzt, die Frau wird lebenslang unter den Folgen des Vorfalls zu leiden haben. "konkret" zeigt auf, warum sie dennoch keinerlei Schadenersatz bekommt.

Zucker im Joghurt

Für Kinder scheinen sie eine ideale Schuljause zu sein, aber auch Erwachsene konsumieren sie gern so zwischendurch - die Joghurtdrinks. Sie gelten als gesund und nahrhaft. Doch ein Test des Vereins für Konsumenteninformation zeigt, dass die Joghurtgetränke vor allem eines sind - nämlich sehr süß. Harald Bohrer hat sich die Testergebnisse zeigen lassen.