5:32

VPS 5:35

Stereo

16:9

Länge: 22min

UT

Wiederholung vom
11.10.2018, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Rheuma | Ganzjahresreifen | Marvin gibt Antwort | Rücktrittsrecht

Durch die Sendung f├╝hrt Marvin Wolf

Quelle: APA

Rheuma

Rheuma ist ein Volkskrankheut geworden. Neueste Erkenntnisse der Rheumaforschung zeigen: Zigarettenkonsum kann das Risiko an Rheuma zu erkranken dramatisch erhöhen. Bei jungen Frauen die rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an der äußerst schmerzhaften rheumatoiden Arthritis erkranken sogar 16fach höher, als bei Nichtraucherinnen.

Wir haben dazu den Wahlarzt Dr. Thomas Schwingenschlögl ins Studio geladen.

Quelle: APA

Ganzjahresreifen

Die Winter werden milder, und die Schneefälle in vielen Teilen Österreichs geringer. Dieser Trend zeichnet sich schon die letzen Jahre ab. Und daher werden immer mehr Ganzjahresreifen auf den Fahrzeugen montiert. Somit spart man sich das zweimalige Umstecken im Jahr. Doch sind diese Reifen auch sicher - besonders, wenn dann doch Schnee liegt? Markus Waibel holt sich heute die nötigen Informationen zu Ganzjahresreifen.

Quelle: ORF

Marvin gibt Antwort

Viele Fragen erreichen unserer Redaktion täglich. Nicht alle können wir beantworten. Doch Marvin Wolf holt immer wieder Rat bei Experten ein und bietet Antworten. Heute geht es unter anderem um die Frage, ob man ein Flixbus-Ticket nur online stornieren kann.

Quelle: APA

R├╝cktrittsrecht

Von Brüssel droht, zumindest aus Konsumentensicht, neues Ungemach. Das EU-Parlament, das über eine neue Richtlinie den rasant wachsenden Onlinehandel besser regeln möchte, will in das Rücktrittsrecht der Käufer eingreifen. Kunden, die ihre bestellten Waren zu Hause aus- und anprobieren, sollen ihr bestehendes Rücktrittsrecht dann verlieren, wenn sie dabei die Ware "übermäßig gebrauchen", wie Günther Kogler berichtet.

TV-Tipp:
ECO, heute, 22.30 Uhr, ORF 2