13:11

Komödie

VPS 13:10

USA 1982

2-Ton Stereo

Tonspur für Sehbehinderte

16:9 LB

Länge: 1h 49min

UT

'Hollywood-Classics'

Tootsie

("Tootsie")

Comedy-Klassiker von Sydney Pollack

Als arbeitsloser Schauspieler, der in Frauenkleidern zum TV-Star aufsteigt, erspielte sich Dustin Hoffman eine Oscar-Nominierung. Ko-Partnerin Jessica Lange gewann den Oscar als Beste Nebendarstellerin.

Im Bild: Dustin Hoffman (Michael Dorsey / 'Dorothy Michaels')(c)ORF/Sony

Inhalt

Schauspieler Michael Dorsey ist seit Jahren ohne Engagement. In den Augen seines Agenten George Fields macht er einfach zu viele Schwierigkeiten. Wutentbrannt versucht es Michael nun in Frauenkleidern. Als 'Dorothy Michaels' spricht er für eine Rolle in einer Fernsehserie vor. Dorothy bekommt den Job und startet in der Soap-Opera eine fulminante Karriere. Doch da verliebt 'sie' sich in die Kollegin Julie.

(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)

DARSTELLER
Dustin Hoffman (Michael Dorsey / 'Dorothy Michaels')
Jessica Lange (Julie)
Teri Garr (Sandy)
Sydney Pollack (George Fields)
Bill Murray (Jeff)
Geena Davis (April)
REGIE
Sydney Pollack
DREHBUCH
Larry Gelbart
Murray Schisgal
Elaine May
KAMERA
Owen Roizman
MUSIK
Dave Grusin
STORY
Larry Gelbart (Erzählung)
Don McGuire

Im Bild: Jessica Lange, Dustin Hoffmann(c)ORF/EOS

Im Bild: Dustin Hoffman (Michael Dorsey / 'Dorothy Michaels'), Jessica Lange (Julie)(c)ORF/Sony

ORF

HÖRFILME IM ORF

Der ORF strahlt einen Teil seines Spiel- und Fernsehfilmangebots als so genannte "Hörfilme" aus. Das bedeutet, dass ein Film durch zusätzliche akustische Verstehenshilfen zielgruppengerecht aufbereitet wird. Diese Audiodeskriptionen sind in Dialogpausen eingeschaltete knappe sprachliche Beschreibungen von Bildelementen und Bildfolgen des jeweiligen Films, deren Kenntnis für das Verstehen der Handlung bzw. für das Nachvollziehen von Atmosphärischem wichtig ist. In der Zweikanaltonausstrahlung läuft bei Stereo-TV-Geräten auf Spur 1 der normale Filmton ohne Audiodeskription, auf Spur 2 eine Mischung aus Filmton und Audiodeskription.

Wie können ORF-Hörfilme empfangen werden?

(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)