22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Live im ZIB2-Studio: Stefan Schleicher, Umweltökonom, Uni Graz

Temperaturen jenseits der 30 Grad und das in fast ganz Europa – auch der heurige Sommer wird als einer heißesten in die Geschichte eingehen. Reichen also die Ziele zur CO2-Reduktion, die sich Österreich gesteckt hat und wie sieht es mit der Umsetzung der Klima-Ziele aus? Dazu ist der Umweltökonom Stefan Schleicher live im Studio

Sanktionen und Gegensanktionen

Die USA verhängen neue Sanktionen gegen Russland, wegen des Giftanschlags auf den ehemaligen Agenten Sergej Skripal und dessen Tochter. Der Kreml reagiert mit Unverständnis und droht mit Gegensanktionen.

Doppelpass

Die österreichische Regierung hat ihn wieder aufs Tapet gebracht: Den Doppelpass für Südtiroler, nur für deutsch- und ladinisch-sprachige wohlgemerkt. Das Vorhaben sorgt für Verstimmung zwischen Wien und Rom und in Südtirol selbst, denn deutsche Patrioten und italienische Nationalisten versuchen sich an dem emotionalen Thema zu profilieren.

Warten auf Freilassung

Ein 18-jährige Oberösterreicher, der seit Ende Juli nach einvernehmlichem Sex mit einer 15-jährigen Amerikanerin im US-Bundesstaat Florida im Gefängnis sitzt, befindet sich heute weiterhin in Gewahrsam. Die 200 000 Dollar-Kaution soll mittlerweile bezahlt worden sein, nun wird auf seine, zumindest vorübergehende Enthaftung gewartet.