Wege aus der Fett-Falle

Werbung Werbung schließen

Viele haben sich vorgenommen, Fett zu meiden. Und doch erreichen uns versteckte Fette auf verschiedenen Wegen und belasten unseren Körper. Versuche, Fett in industriell gefertigter Nahrung zu ersetzen, haben sich als weitgehend untauglich erwiesen. Die Ersatzstoffe für Fett sind oft ihrerseits problematisch. Daher sind auch die vielen Light-Produkte keine Lösung. Fett scheint als Geschmacksträger einfach unersetzlich zu sein.

Im Bild: Julian Kutos.
ORF/ORF III/Bernhard Werany
Im Bild: Julian Kutos.

Der Medizinjournalist Bernhard Hain sucht Wege aus der Fettfalle – welche alltagstauglichen Möglichkeiten gibt es, um geschmacksintensiv zu essen und gleichzeitig den industriellen Fetten zu entgehen? Denn eine zukunftsweisende Küche, die die Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten ernst nimmt, wird um diese Frage nicht herum kommen.

Im Bild: Buch 'Ran an das Fett' von Anne Fleck.
ORF/ORF III/Bernhard Werany
Im Bild: Buch 'Ran an das Fett' von Anne Fleck.

Gestaltung

Bernhard Hain