Talk 1

Menschen der Woche

Werbung Werbung schließen

Lisa Gadenstätter im Gespräch mit wichtigen Persönlichkeiten über Themen der Woche, die das Land beschäftigen. Ansichten, Hintergründe und persönliche Geschichten zu den Aufregern und Talk-Abouts. EntscheidungsträgerInnen, ExpertInnen, Betroffene und Prominente geben Einblicke, liefern Orientierung, analysieren, regen zum Nachdenken oder auch zum Widerspruch an.

Themen dieser Woche:
Im Inneren einer Covid-Station: Dramatische Schilderungen aus der Intensivstation * #allesindenArm: Wie Promis im Netz zum Impfen aufrufen * Caroline Athanasiadis: Eine Kabarettistin auf der Überholspur bei den Dancing Stars 2021

Gäste im Studio:

- Elias Jandl: ist seit elf Jahren diplomierter Krankenpfleger auf der Intensivstation im AKH Wien. Seit Mai 2020 wurde diese auf eine Corona-Station umgestellt. Täglich pflegt er Menschen, die schwer an Covid-19 erkrankt sind - in Schutzausrüstung und unter erschwerten Bedingungen. Gemeinsam mit anderen jungen Pfleger*innen sowie Intensivmediziner*innen hat er sich jetzt mit einem Video an die Öffentlichkeit gewendet. Mit dem dramatischen Appell, sich unbedingt impfen zu lassen. Im Gespräch mit Lisa Gadenstätter erzählt er, wie belastend es ist, an COVID erkrankte Patienten, die nicht geimpft sind, zu versorgen und um deren Überleben zu kämpfen.

- Markus Reiter: ist Leiter der Intensivpflege am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr in Oberösterreich. Im Bundesland mit den momentan höchsten Corona-Fallzahlen haben sich die Belastungen des Personals seit Beginn der Pandemie immens verstärkt. Ohne zusätzliche Aushilfen wäre die Versorgung der Patienten nicht zu bewältigen. Reiter erzählt in TALK1 von seinem Extrem-Alltag auf der Station und wie er und sein Team die vielen Patient*innen erleben, die nicht geimpft sind. Er wünscht sich mehr Solidarität und kritisiert die Entscheidungen der politischen Verantwortungsträger.

- Marcus Mittermeier: Der viel beschäftigte deutsche Schauspieler und Regisseur ist einer der Top-Promis, die bei der Aktion #allesindenArm federführend die Menschen zum Impfen aufrufen. In Talk1 wird Mittermaier, der mit zahlreichen Rollen in Serien wie "der Bulle von Tölz" über die "Rosenheimcops", "München Mord" bis zu "Tatort" und "Landkrimi" dem breiten TV-Publikum bekannt ist, live ins Studio geschaltet.

- Caroline Athanasiadis: Die 41jährige Kabarettistin - auch bekannt als gefeiertes Mitglied der "Kernölamazonen"- begeistert als Dancing-Star jeden Freitag in ORF1 die Jury und das Publikum. Eine gute Woche vor dem alles entscheidenden Finale präsentiert sich Caroline mit Witz, Charme und einer guten Portion Hoffnung auf den ersten Platz. Bei Lisa Gadenstätter spricht sie über ihr Dasein als umjubelte Teilnehmerin bei den Dancing-Star auf der Überholspur und erzählt, warum sie im letzten Lockdown auch das politische Kabarett für sich entdeckt hat. Und Caroline zeigt abseits von Bühne noch ganz andere spannende Seiten von sich.