1, 2 oder 3

Südafrika

Werbung

Strohhut und Sonnenbrille aufsetzen: Bei 1, 2 oder 3 geht es heute in die Sonne Südafrikas! Wir finden heraus, welche besonderen Seiten das Land zu bieten hat.
Zu Gast im Studio ist das Trio Ikhwesi Gumboots. Das besteht aus Thabiso Serobanyane, Thando Walbaum und Hinrich Dagefoer. Sie werden uns den berühmten Gummistiefeltanz zeigen. Aber warum braucht man ausgerechnet Gummistiefel für den Tanz?
Reporterkind Juli trainiert bei ihrem Rugby-Trainer Stefan Schmitt und zeigt, wie man diese Sportart trotz Abstandsregeln trainieren kann. Und dann stellt sie den Kandidatinnen und Kandidaten die kniffelige Frage, warum man beim Rugby mit großen dicken Rollen trainiert. Elton fragt sich in der Fußgängerzone durch: Welche Besonderheiten haben die in Südafrika gesprochenen Koishan-Sprachen? Außerdem klärt er, was Elefantenspitzenmaus und Elefant gemeinsam haben. Die Rateteams kommen aus Erfurt/Deutschland, Bad Gleichenberg/Österreich und München/Deutschland. Bei 1, 2 oder 3 können die Zuschauerinnen und Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante Nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende.